Herzlich Willkommen beim FC Viktoria Odenheim 1910 e.V. - hier finden Sie alle wichtigen Infos rund um unseren Traditionsverein!

VORSTELLUNG NEUZUGANG HERREN II – RALF KRÜGER

Wir freuen uns, als Neuzugang für unsere 2. Herrenmannschaft begrüßen zu dürfen:

Ralf Krüger:

Vorstellung siehe unter Vorstellung Ralf Krüger (anklicken!)


ERGEBNISDIENST/BERICHTE JUGENDABTEILUNG BAMBINIS/E-MÄDCHEN 13.-20.04.

Bambinis:

13.04.2024:
Spielfest in Oberöwisheim

Bericht siehe unter Bambinis in Oberöwisheim (anklicken!)

E-Mädchen:

13.04.2024:
Spieltag in Etzenrot

Bericht siehe unter E-Mädchen in Etzenrot (anklicken!)

20.04.2024:
Spieltag in Karlsruhe

Bericht siehe unter E-Mädchen in Karlsruhe (anklicken!)


NEUZUGANG HERREN I - FREDERIK HAHN

Wir freuen uns sehr, dass unser A-Klassenteam ab sofort durch Frederik "Freddy" Hahn verstärkt wird.

Der 26jährige stammt aus Östringen und der Jugend des dortigen FC, wo er im E-Jugendalter mit dem Kicken angefangen hat. Er durchlief die weiteren Jugendmannschaften, ab der C-Jugend in der Kooperation der Gesamtstadt Östringen. Hier feierte er mit den C-Junioren 2011/12 eine sehr erfolgreiche Saison (damals mit im 3er-Trainerteam auch unser heutiger Sportlicher Leiter Marvin Keller): Aufstieg in die Verbandsliga, Badischer Futsalmeister, denkbar knapp verpasster Einzug ins Verbandspokalfinale. Die erfolgreiche Jugendzeit setzte sich nahtlos fort, denn im Jahr danach (2012/13) gelang bei den B-Junioren unter Trainer Torsten Witte (unser Vorstand Orga und aktuell auch im Trainerteam 1. Mannschaft) die Landesligameisterschaft und der damit verbundenen Aufstieg in die B-Junioren-Verbandsliga, in der Frederik dann auch ein Jahr lang spielte. In der A-Jugend gewann er mit seinem Jahrgang 2015/16 den Kreispokal und erreichte in diesem Jahr erneut das Verbandspokalhalbfinale, wo man sich erst dem A-Jugend-Bundesligaabsteiger Waldhof Mannheim geschlagen geben musste.

Nach seiner Jugend schaffte Frederik nahtlos auch den Sprung in die 1. Mannschaft des FC Östringen, für die er in seiner ersten Herrensaison 25 Landesligaspiele bestritt. Im Folgejahr 2017/18 waren es nur deren 8, weil er 2017 bereits sein Studium für Maschinenbau in Chemnitz aufnahm und dafür seine badische Heimat verließ.

An seinem Studienort schloss sich Frederik dann dem BSC Rapid Chemnitz an und spielte für diesen gleich in der Sachsenliga und danach drei Spielzeiten in der Landesklasse West. Hier gelang dem BSC Rapid mit ihm 2021/22 die Meisterschaft und die damit Rückkehr in die Sachsenliga, diese ist in der Rangfolge die 6. Liga, vergleichbar bei uns mit der Verbandsliga. Sein letztes Spiel bestritt er dort am 15.10.2023, sodass der in Abwehr und Mittelfeld flexibel einsetzbare Frederik ab sofort für unseren FCO spielberechtigt ist.

Hier trifft unser Neuzugang auf viele Weggefährten aus seiner Fußballjugend. Seine dortigen Erfolge feierte er (Jahrgang 1997) zusammen mit Manuel Deponte, Lars Stindl, Marvin Wagner (alle Jahrgang 1996), Felix Dörn, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi (alle Jahrgang 1997) sowie unserem künftigen Herrencoach Niklas Zabler (Jahrgang 1998).

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums ist Frederik in seine Heimat zurückgekehrt und wird uns zumindest bis zum Saisonende verstärken. Wir hoffen natürlich, dass er seine berufliche Zukunft in unserer Region haben wird und dann auch über die Saison hinaus bei unserem FCO bleiben kann. Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf seine folgenden Saisoneinsätze und darüber, dass er sich für unseren FCO entschieden hat und damit auch für das wieder Zusammenspiel mit "alten" Kameraden und Freunden sowie unseren "jungen Wilden".

Schee, dass da bisch Freddy! Herzlich willkommen in unserem Team sowie bei unserem FCO. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg. (E.W.)


MARKUS WAGNER HÖRT ZUM SAISONENDE AUF

Unser langjähriger Coach unserer Zweiten, Markus Wagner, richtet persönliche Worte an alle FCO´ler:

„Ich habe in der letzten Woche dem Verein und der Mannschaft mitgeteilt, dass ich nach dieser Runde meine Trainerkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden werde. Ich möchte mich schon jetzt für das Vertrauen und die lange Zusammenarbeit beim FC Odenheim bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt meiner Mannschaft, mit der ich in den vergangenen Jahren viel erleben durfte und ich diese Zeit nicht vergessen werde.

Wie ihr wisst, ist mit der FC Odenheim (fühle mich als Odener!) sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche der Odenheimer Fußballfamilie alles Gute und viel Erfolg in den nächsten Jahren.

Euer Markus“

Wir bedanken uns schon jetzt von Herzen bei Markus, freuen uns aber sehr darauf, dass er bei SEINER Zweiten noch sechsmal am Spielfeldrand stehen wird. Wir wünschen ihm und seinem Team noch eine gute Restsaison.

Nach Saisonende erfolgt selbstverständlich ein ausführlicher Bericht, der die Arbeit von Markus bei unserem Verein gebührend würdigen soll. Nur schon mal soviel: Markus war der Erfolgstrainer beim bisher letzten FCO-Titel, beim Kreispokalsieg unserer Ersten am 19.04.2014!

Schon mal DANKE Markus und gerade auch gesundheitlich alles Gute!


STELLUNGNAHME (betrifft Spiel Herren I gegen SV 62 Bruchsal)

Wir verwahren uns entschieden gegen Anschuldigungen seitens des SV 62 Bruchsal im aktuellen FuPa-Bericht. Weder irgendein Verantwortlicher noch Vertreter des Gastvereins hat uns während oder nach dem Spiel, geschweige denn Tage danach, darauf angesprochen, dass irgendwelche rassistischen Worte aus erwähnter Richtung „vom Hügel" oder sonst wo her gefallen sein sollen. Wir sind geschockt ob solcher Unterstellungen und deren nun öffentlicher Bekundung.

Zwei Vorstandsmitglieder/innen standen in Nähe des beschriebenen Bereiches und haben keinerlei rassistische Worte oder Gesten vernommen. Man darf uns Glauben schenken und jede/r, der diese kennt, weiß, dass nicht nur diese sonst sofort eingeschritten wären!

Der Schiedsrichter hat darauf hingewiesen, dass sich einige unserer Zuschauer bei der Roten Karte für einen Bruchsaler Spieler nicht im Sinne des Sportgeistes benommen haben, von Rassismusvorwürfen war jedoch keine Rede. Das Verhalten bedauern wir sehr, appellieren an unsere Zuschauer/innen und werden diese in den nächsten Spielen noch mehr zur Fairness anmahnen.

Unseren Zuschauern/innen und damit unserem Verein jedoch Rassismus zu unterstellen und dies auch noch mit "nicht das erste und das letzte Mal" (es war das 1. Gastspiel des SV 62 seit Jahren!), geht gar nicht. Rassismus ist absolut zu verachten und es darf daher mit Vorwürfen in diese Richtung nicht so fahrlässig umgegangen werden.

Immer wieder setzt unser Verein Zeichen für eine offene, demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft! Rassismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft, in unserem Sport und auf unseren Sportplätzen! Wir verabscheuen jegliches menschenverachtende Verhalten!

Die Vorstandschaft


VORANZEIGE ODENHEIMER SOMMERFEST 22.-24.06.

...unter Mitwirkung unseres FCO!

Merkt euch den Termin vor!


TRAINERDUO HERREN I FÜR 2024/25 STEHT!

Wir freuen uns, frühzeitig über die Trainerbesetzung bei unserer 1. Herrenmannschaft ab der kommenden Saison berichten zu können.

Spielertrainer Timo Teufel hat verlängert und wird die Geschicke ab Sommer gleichberechtigt mit dem bisherigen A-Juniorentrainer Niklas Zabler lenken. Unser FCO geht damit ab der Spielzeit 2024/25 mit einem Trainerduo ins Rennen.

 

Timo ist seit der laufenden Saison bei unserem FCO, zunächst als Co-Spielertrainer und seit der Winterpause als Spielertrainer, unterstützt von Torsten Witte. Aktuell absolviert der 27jährige beim BadFV die Trainer-C-Lizenz. Über Timos sportlichen Background (u.a. zweimaliger Deutscher A-Jugend-Vizemeister mit der TSG Hoffenheim unter Julian Nagelsmann) haben wir bereits ausführlich berichtet, siehe hierzu unter Vorstellung Timo Teufel (anklicken!). Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit.

Der 26jährige Niklas hat sich in den letzten Jahren als Trainer unserer A-Junioren-Kooperationsmannschaft der Gesamtstadt Östringen bewährt und sein Trainertalent nachhaltig unter Beweis gestellt. In Östringen aufgewachsen, hat er dort im Bambinialter beim FC Östringen mit dem Fußballspielen begonnen und alle Jugendmannschaften, ab der C-Jugend in der Kooperation, durchlaufen. Hier feierte er mit den C-Junioren 2011/12 den Aufstieg in die Verbandsliga, unter unserem heutigen Sportlichen Leiter Marvin Keller als Trainer und u.a. zusammen mit unseren aktuellen Spielern Felix Dörn, Nils Götz und Nico Sinibaldi. Zudem holte Niklas in diesem Jahr mit den C-Junioren die Badische Futsalmeisterschaft und war nur denkbar knapp am Einzug ins Verbandspokalfinale gescheitert. In der A-Jugend gewann er zudem zunächst mit dem Jahrgang 1997/98 (u.a. auch noch mit Maximilian Leist) den Kreispokal und stieg in seinem 2. A-Jugendjahr mit dem Team in die Landesliga auf. In diesem Jahr absolvierte der vorrangig Innenverteidiger auch bereits 15 Landesligaspiele für den FC Östringen. In seinem ersten offiziellen Herrenjahr 2016/17 ließ er 11 weitere Landesligaspiele folgen und stand vor einer hoffnungsvollen Karriere als guter Amateurfußballer. Leider riss er sich dann aber im März 2018 das Kreuzband, es folgten 2019 eine Innenmeniskus-OP und 2020 nochmals Kreuzband- und Innenmeniskus-OPs, gefolgt von einem Knorpelschaden. Mit der Konsequenz, dass er selbst mit dem Kicken leider aufhören musste. Dies war aber sogleich der Startschuss für Niklas' Trainerlaufbahn. Mit Wiedergründung einer Kooperations-A-Jugend zur Saison 2020/21, ist Niklas seither deren Trainer. Den Jahrgang 2003/04 führte er 2021/22 zurück in die Landesliga. Nach Platz 7 in der vergangenen Spielzeit steht Niklas mit seinem Team aktuell auf einem starken 4. Tabellenplatz und zudem im A-Junioren-Kreispokalfinale. Aus der A-Jugendschmiede von Niklas stammen unsere heutigen Spieler Niclas Müller (JG 2002), Christopher Kessler, Dominik Ferreira da Fonseca, Kevin Schneider, Nikolas Wagner (alle JG 2003), Jakob Schorr, Luis Benz, Samuele Di Lisa, Lenny Knapp, Tizian Last und Noah Zorn (alle JG 2004). Zudem hat Niklas früher in der Jugend selbst mit Dörn, Götz, Leist, Sinibaldi und zeitweise auch mit Manuel Deponte und Marvin Wagner zusammengespielt. Künftig schließt sich also der Kreis als Trainer/Spieler. Niklas ist seit Jahren mit einer Odenheimerin liiert und verbringt dementsprechend viel Zeit in unserem Ort. Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, studiert er seit 2020 Elektro- und Informationstechnik in Karlsruhe und wird im April mit seiner Abschlussarbeit loslegen.

Unser FCO geht nicht nur mit einer jungen Mannschaft (aktueller Altersschnitt unter 23 Jahre) in die kommende Saison, sondern in voller Überzeugung auch mit einem jungen Trainerduo (27/26 Jahre).

Die abschließenden Worte gebühren unserem künftigen Trainerduo: "Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Aufgabe und das Vertrauen, das uns der Verein entgegenbringt. Wir wollen ein harmonisches, ehrgeiziges Umfeld schaffen, sowohl im Trainerteam als auch im Mannschaftsgefüge. Die Aufgabe, mit einer jungen dynamischen Mannschaft die nächsten Entwicklungsschritte zu machen, erfüllt uns mit großer Vorfreude. Sowohl individuell als auch als gesamte Mannschaft wollen wir das Team weiterbringen."


WERDE AUCH DU TEIL UNSERER MÄDCHENMANNSCHAFTEN

Wir suchen dich! Unsere Mädchenabteilung umfasst derzeit drei Jahrgänge, die F-Mädchen, E-Mädchen und D-Juniorinnen. Für die kommende Saison 2024/25 ist zudem auch eine C-Juniorinnen-Mannschaft geplant. Weitere Informationen dazu siehe unter FCO-Mädchenabteilung wächst und wächst (anklicken!)

Bitte teilen und weitersagen!


<< zurück >>   |   weiter >>