"Fußballzeit ist die beste Zeit. Die Kinderfußball-Tour ist eines der schönsten DFB-Projekte für unsere jüngsten Fans im EM-Jahr." Groß angekündigt hatten DFB und Volkswagen diese Veranstaltungsserie, die Fußball-Kids der Jahrgänge Bambini bis E-Junioren an 25 Standorten zusammenbringen soll. Mit großer Euphorie hatten wir auch unsere E-Mädchenmannschaft für die insoweite Veranstaltung beim FC Südstern Karlsruhe angemeldet. Leider wurde das Ganze zur herben Enttäuschung. Anstatt eines angepriesenen "großen Kinderfußball-Festivals" trafen Trainerin Jenny Wagner, Trainer Sven Präßler und die mitgereisten Eltern vor Ort auf ein völlig unorganisiertes Turnier. Kein Spielplan, kaum Informationen und schließlich sollten die Trainer/innen der teilnehmenden Teams einfach unter sich selbst ausmachen, wer gegen wen spielt. Zum Glück sind Kinder immer noch die, die all solch ein Durcheinander am wenigsten beeindruckt und so gaben unsere E-Mädchen wie gewohnt ihr Bestes. Gespielt wurde teils im 4+1-, teils im 3-gegen-3-Modus, mit folgenden Ergebnissen:

FCO - PSV Mannheim 0:0 (4+1)
FCO - FSSV Karlsruhe 1:2 (3-3)
FCO - Team Pforzheim 2:0 (4+1)
FCO - TSV Etzenrot 3:2 (3-3)
FCO - SCO Neulußheim 1:3 (4+1)

Spielerinnen (Tore): Nina (TW/Feld/2), Mina (TW/Feld/1), Collien, Anna (1), Maike (1), Emilia (2), Chloe. Spieler/innen im Grundlagenbereich aus Datenschutzgründen ohne Nachnamen veröffentlicht. (E.W.)

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!