"Nach der Runde ist vor der Runde!" Da für die kommende Runde auch erstmals eine D-Juniorinnen-Mannschaft gemeldet wurde, haben wir schon vorab am Samstag, den 17.06. am D-Juniorinnen-Turnier des SSV Waghäusel teilgenommen. In der Trainingswoche zuvor hatten wir uns zum ersten Mal auf den für unsere Mädchen neuen D-Jugend-Spielmodus vorbereitet, der eine Mannschaft bestehend aus 7 Feldspielerinnen plus Torhüterin und eine Spielfeldgröße von ca. 60 x 40 Meter vorsieht. Leider hatten wir dann am Turniervortag noch sehr viele kurzfristig Ausfälle zu beklagen, die wir aber nach einer sehr spontanen Anfrage dank der Zusage unserer Noemi kompensieren konnten. In der neuen Startaufstellung spielten wir dann mit unserer Torhüterin Emma, zwei Dreierketten und einer Spitze. Die erste 3er-Kette war mir Aurelia, Amira und Theresa besetzt, die zweite mit Emi, Emilia und Tatjana, und in der Spitze kamen Lara und Noemi im Wechsel zum Einsatz. Im 1. Spiel gegen die SGK HD-Kirchheim spielten wir vorsichtig und abwartend, wir mussten uns ja auch erst einmal an die ungewohnte Größe des Platzes gewöhnen. Unser Spielaufbau war ruhig, vielleicht ein wenig zu ruhig und dadurch auch ein wenig zu langsam, sodass der Gegner immer wieder Druck ausüben konnte und uns das Spiel schwermachte. Aus seinen drei, vier Chancen machte HD-Kirchheim dann auch die Tore zum 2:0-Endstand. In der nächsten Begegnung gegen den FC Astoria Walldorf spielten wir dann besser und ließen den Ball schneller laufen. Uns gelang es immer wieder, gute Pässe auf Lara zu bringen, die mit dem Ball jeweils den Weg zum gegnerischen Tor suchte und auch fand. Zwei- bis dreimal konnte sie gefährlich abschließen. Dann wurden wir jedoch von einem Konter überrascht und der Gegner ging mit 1:0 in Führung. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, leider erhöhte aber Walldorf auf 2:0. Wir konnten durch Lara kurz vor Ende immerhin noch auf 2:1 verkürzen. Im 3. Spiel gegen den Polizei SV Mannheim dann eine weitere große Steigerung unserer Mädels. Angefangen mit Emma im Tor, die heute mal wieder mit ihrer großen Klasse ein absoluter Rückhalt für die Mannschaft war! Ganz große Klasse war auch das gute Zusammenspiel der beiden 3er-Ketten, unsere Abwehr wurde von Spiel zu Spiel stärker und unser Mittelfeld gab keinen Ball verloren und kämpfte sowohl nach vorne als auch nach hinten. Lara konnte auch hier wieder ihre Klasse zeigen, nach zwei tollen Pässen aus dem Mittelfeld machte sie den Ball fest und konterte aufs gegnerische Tor zu. Nur ganz knapp gingen ihre Bälle am Tor vorbei. Zum Schluss mussten wir uns leider mit 1:0 geschlagen geben. Das nächste Spiel fand gegen den Gastgeber SSV Waghäusel II statt. Unsere Mädels spielten nun immer sicherer, so wie wir es eigentlich von den E-Juniorinnen her von ihnen kennen. Mit tollem Spielaufbau von Emma über die Außenspielerinnen Aurelia und Theresa fanden wir ins Spiel, im Mittelfeld suchten wir die freien Räume und konnten durch schöne Kombinationen unsere Stürmerinnen Noemi und Lara in Szene setzen. Zwei Schüsse gingen nur knapp am Tor vorbei und einmal rettete für den Gegner der Pfosten. Schlussendlich trennten wir uns 0:0 unentschieden. Im letzten Match gegen den TSV Amicitia Viernheim hatten unsere Mädels dann keine Reserven mehr. Völlig erschöpft und abgeschlagen mussten sie eine 0:5-Schlappe hinnehmen. Für uns war dieses Turnier jedoch ein sehr großer Erfolg, da wir bewiesen haben, dass wir mit unserer Mannschaft schon jetzt bei den D-Juniorinnen mithalten können. Weiter so!

Spielerinnen (Tor): Emma (TW), Aurelia, Amira, Theresa, Emi, Emilia, Tatjana, Lara (1), Noemi; Spieler/innen im Grundlagenbereich aus Datenschutzgründen ohne Nachnamen veröffentlicht. (A.B.)