+++ JSG-NEWS+++

A-Junioren-Landesliga Mittelbaden:
FCG Friedrichstal - JSG Östringen 3:1 (2:0)

A-Jugend zahlt Lehrgeld

Am Samstag, den 10.09., feierte die A-Jugend unserer Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen ihren Auftakt in der Landesliga. Am 1. Spieltag gastierte man beim Verbandsligaabsteiger aus Friedrichstal.

Das Spiel Absteiger gegen Aufsteiger lieferte vom Anfang bis zum Ende intensive 90 Minuten. Unseren Liganeuligen der JSG war dabei zu Beginn gegen einen teilweise körperlich überlegeneren Gegner aus Friedrichstal noch eine gewisse Anfangsnervosität anzumerken. Zeigte man doch vor allem in den ersten 20 Minuten wenig von dem, was die Mannschaft während der Vorbereitung stark gemacht hatte. So kam es, dass keine 6 Minuten auf der Uhr waren, als unsere Jungs den Ball schon das erste Mal aus dem Netz holen mussten. Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten getreten, war man zu passiv am Mann und konnte so den Einschlag nicht verhindern. Der frühe Gegentreffer trug nicht unbedingt dazu bei, endlich in der Landesliga anzukommen. Zu ängstlich, nervös und mit teilweise wenig Struktur agierte man in der Folge. Trotzdem bot sich in der 10. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, als der während der gesamten 90 Minuten immer wieder anschiebende Süheyl S. in den Sechzehner flankte und in der Mitte Luca G. um eine Schuhlänge verpasste. Der Schuss von der Sechzehnerkante von Tizian L., der sich in Folge der vorgenannten Szene ermöglichte, wurde zur Ecke geblockt. Die Ausgleichschance war keine zwei Minuten vergangen, da musste Torhüter und Kapitän Jakob S. zum zweiten Mal das Leder aus dem Netz holen. Auch hier zeigte sich einmal mehr die Nervosität und der fehlende Mut unserer Jungs der JSG, als man 22 Meter vor dem eigenen Tor keinen Druck auf den Schützen aufbauen konnte und dieser per Fernschuss auf 2:0 für die Germania stellte. Ab der 20. Minute waren die Gäste aus Östringen dann auch im Spiel und ließen Ball und Gegner zunehmend besser laufen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, allerdings mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Lediglich durch den einen oder anderen Fernschuss konnte man etwas Gefahr auf das Friedrichstaler Gehäuse aufbauen. In der 37. Minute dann der große Schock des Spiels, als Tizian L. schreiend am Boden liegenblieb und in der Folge vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Die gesamte Mannschaft wünscht an dieser Stelle Tizian nochmals gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf.

Nach diesem Schock und den frühen Gegentreffern konnte und musste man sich in der Kabine neu ordnen. Die Jungs kamen voller Tatendrang aus der Kabine, um auch für ihre verletzte Nummer 10 den 2:0-Rückstand noch zu drehen. Jedoch musst man in der 57. Minute zunächst den 3:0-Rückstand hinnehmen, als einmal mehr ein Fernschuss den Weg ins JSG-Netz fand. Allerdings war man den gesamten zweiten Spielabschnitt über am Drücker, ließ nach dem Treffer zum 3:0 nichts mehr zu und wurde zunehmend dominanter in der Spielanlage. Der Lohn daraus der schnelle Anschlusstreffer durch Tim S. nach Vorlage von Fabian B. in der 57. Minute. Leider blieb es bei diesem einen Treffer, da man aus der optischen Überlegenheit kein weiteres Kapital mehr schlagen konnte, da es entweder zu oft zu hektisch und ungenau im letzten Drittel wurde oder die Abschlüsse unserer Jungs noch in letzte Sekunde geblockt oder verhindert werden konnten.

Letztlich zahlte man gerade in den ersten 20 Minuten und dem daraus resultierenden frühen 2:0-Rückstand Lehrgeld gegenüber einem zu Beginn reiferen Gegner aus Friedrichstal. Jedoch waren der mannschaftliche Zusammenhalt und der Einsatz unserer Jungs absolut top.

Am Samstag, den 17.09. um 15:30 Uhr, findet dann das erste Heimspiel der A-Jugend statt. Dieses wird anlässlich des Östringer Oktoberfestes in Östringen ausgetragen. Zu Gast auf dem Östringer Waldbuckel wird die JSG Ettlingen sein. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung bei ihrem ersten Heimspiel.

Spieler: Jakob S. (TW), Karim A., Severin F., Noah Z., Süheyl S., Rico S. d. S., Avid B., Tizian L. (38. Fabian B.), Luis B. (45. Luca E.), Luca G. (34. Tim S.), Finn B. (N.Z.)