Samstag, 24.11.2018:

VfK Diedesheim - FCO: Nichtantritt FCO (Wertung 3:0)

Die für den heutigen Samstag, 24.11., um 17.00 Uhr in Diedesheim (Stadtteil Mosbach) vorgesehene Verbandsligabegegnung musste unser Damenteam aufgrund eines eklatanten Personalengpasses leider absagen.

Bereits der Ursprungsspielplan des Verbandes hatte zu unserer Überraschung vorgesehen, dass diese Begegnung entgegen der sonst üblichen Sonntagsansetzung von vorneherein an diesem späten Samstagstermin stattfinden soll. Bereits damals hatten wir uns beim Gegner um Spielverlegung bemüht, leider vergeblich. Wir mussten es damit bereits zu diesem Zeitpunkt schlucken, dass uns dann an diesem Samstag aus beruflichen Gründen bis zu drei Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen werden.

Gerade in den letzten 14 Tagen wurden wir zudem von zahlreichen Verletzungen aufgrund gegnerischer Foulspiele gebeutelt. Der Blick auf die aktuelle Fairnesstabelle verrät, dass es dabei ausgerechnet eines der fairsten Ligateams erwischt hat. Wir sind nicht naiv, ob dieses Umstandes zu jammern, erwähnt werden darf und muss es aber. Da unser Kader dadurch auf maximal 11-12 einsatzfähige Spielerinnen geschrumpft war, nahmen wir vor knapp zwei Wochen nochmals Kontakt mit dem VfK Diedesheim auf, mit dem Ziel, das Spiel nun doch zu verlegen. Zunächst erneut ohne Erfolg.

Am vergangenen Sonntag mussten zudem gleich mehrere Spielerinnen bereits gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gegen den TSV Viernheim gehen. Zu allem Überfluss kam der eingeteilte Schiedsrichter nicht. Uns war bewusst, dass wir diese Begegnung hätten ausfallen lassen können, haben dies in Rücksichtnahme auf den weitangereisten Gegner jedoch nicht getan und uns dazu bereit erklärt, dass ein Gästebetreuer dieses Spiel leitet. Leider mit bitterer Konsequenz, denn insbesondere durch das dreiviertelstündige Warten auf den dann tatsächlich nicht erschienenen Schiedsrichter bei Nasskälte, liegen nun gleich 5 (!) Spielerinnen flach.

Coach Joachim Reichert wäre auch mit nur 9 oder 10 Damen zum Spiel in Diedesheim angetreten, da es ihm und seinen Spielerinnen sehr wichtig ist, die Begegnungen sportlich auszutragen. Da nun aber noch nicht einmal mehr 8 Spielerinnen zur Verfügung standen, wurde Diedesheim unmittelbar nach dem Viernheim-Spiel nochmals kontaktiert und um Spielverlegung gebeten. Eine Verlegung auf den 23.03.2019 (Diedesheim an diesem Wochenende spielfrei) konnte uns angeboten werden. Wir hätten diesem Termin trotz am gleichen Wochenende weiterem Spiel (am 24.03.) zugestimmt, da wir, wie gesagt, unsere Spiele unbedingt sportlich austragen wollen. Bedauerlicherweise stimmte der Verband einer Verlegung ins neue Jahr nicht zu.

Am Spieltag waren nun nur noch ganze 6 Spielerinnen einsatzfähig, sodass wir die Begegnung schweren Herzens endgültig absagen mussten. Wir bedauern dies außerordentlich, da es zu unserem Selbstverständnis von Fairplay gehört, Spiele sportlich auszutragen.

Die abgesagte Begegnung wird nun vom Verband mit 3:0 für Diedesheim gewertet werden. In diesem Zusammenhang im Übrigen kein Vorwurf an den VfK Diedesheim, dem wir für den freundlichen Kontakt danken und einen weiterhin guten Saisonverlauf wünschen. (E.W.)