DAMEN – WOCHENENDE 04./05.08.2018:

Samstag, 04.08.2018, ab 16.00 Uhr:

Kleinfeldturnier in Weiher

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser, Rosi Weser, Laura Drexler, Annalena May (1), Jenny Wagner, Elena Schanzenbach (1), Laura Wetzel (1), Anja Fielenbach (1).

FCO - FC Weiher 1:1, - FSV Büchenau 0:1, - Jack´s SV Zeutern 1:0, - SV Blanklenloch 1:1, - SV Zeutern 1:2

Kurzfristig hatte sich unser erst vor Kurzem in die Vorbereitung gestartetes Damenteam für die Teilnahme am Freundschaftsturnier des FC Weiher entschieden. Hier traf man mit dem FC Weiher, FSV Büchenau und SV Zeutern auf gleich drei künftige Verbandsligakonkurrenten. Gegen den erstgenannten Gegner eröffnete man dann auch das Turnier und fand hier eher schleppend in den Wettbewerb. Immerhin konnte Elena auf Vorarbeit von Anja noch zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Begegnung gegen den späteren Turniersieger Büchenau gelang es leider nicht, eine der sich bietenden Chancen zu nutzen und so verlor man knapp mit 0:1. Im dritten Spiel gegen die Damenfreizeitmannschaft „Jack´s SV Zeutern“ dann der erste und letztendlich einzige Sieg des Tages. Für das entscheidende 1:0 sorgte Anja nach Doppelplass mit Annalena. Spiel Nr. 4 beherrschte man gegen den SV Blankenloch klar, versäumte es aber zunächst eine von teilweise hochkarätigen Möglichkeiten zu nutzen. U.a. traf Jenny auf Vorarbeit von Annalena den Ball nicht voll und Anjas Volleyschuss nach Annalena-Ecke ging am Tor vorbei. Schließlich brach Laura W. den Bann und schoss ihr Team mit einem schönen Schuss in Front. Eine Unaufmerksamkeit führte zum unglücklichen Gegentreffer, den man trotz weiterer guter Chancen nicht mehr wettmachen konnte. So blieb es beim 1:1. Gegen die Verbandsligamannschaft des SV Zeutern war irgendwie die Luft raus, während sich der Gegner besonders motiviert zeigte und so mit 2:0 in Führung ging. Dennoch wäre beinahe noch der Ausgleich gelungen: zunächst konnte Annalena nach schöner Freistoßflanke von Elena und mit Unterstützung ihrer Gegenspielerin zum 1:2 verkürzen, etwas später zischte Jennys Kopfball nur um Haaresbreite über das Tor. Sei´s drum, am Ende sprang hinter Büchenau und Gastgeber Weiher (danke für die Einladung!) immerhin ein zufriedenstellender 3. Turnierplatz heraus. (E.W.)

Sonntag, 05.08.2018, 16.00 Uhr:

1. Testspiel: SG HD-Kirchheim - FCO 6:0 (1:0)

FCO: Ricarda Weser, Rosi Weser, Laura Drexler, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Steffi Schleweis. Eingewechselt: Megan Macer. Ersatz: Laura Wetzel.

Torschützinnen: 1:0, 2:0 (38., 47.) Schlenzka, 3:0, 4:0 (53., 66.) Hamma, 5:0 (70.) Cheikh-Ahmad, 6:0 (75.) Rühle.

Die Vorzeichen für die in der Vorbereitung nach wenigen Trainingseinheiten erste Testbegegnung standen leider unter keinem guten Stern. Coach Joachim „Jo“ Reichert konnte nur mit 12 einsatzfähigen Spielerinnen anreisen, was bei Temperaturen um 35 Grad Celsius gegenüber dem mit 17 Spielerinnen antretenden Gastgeber ein klarer Wettbewerbsnachteil war. Zudem steckte bei der Hälfte des Teams, sprich gleich sechs Spielerinnen, noch das bei ebenfalls tropischen Temperaturen ausgetragene Vortagesturnier in Weiher in den Knochen. Mangels Stürmeralternativen musste man sich auf ein breites Mittelfeld stützen, was das Herausspielen eigener Torchancen auf ein Minimum beschränkte. Die nach eigener Aussage durch höherklassige Spielerinnen verstärkte Heimelf, die zu dieser Runde wie unser Team in die Verbandsliga aufgestiegen ist, besaß von Beginn an ein Übergewicht, unsere Amazonen konnten sich jedoch lange Zeit den Angriffen erwehren und gerade in der Anfangsphase auch den einen oder anderen eigenen Angriff starten. Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Geschehen jedoch fast ausschließlich in die Hälfte unseres FCO, Entlastung kam so gut wie keine mehr zustande. Bis zur 38. Minute konnte man dennoch ein Remis halten. Dann aber doch die erwartete 1:0-Führung, die so bis zur Pause Bestand haben sollte. Zu Beginn der zweiten Hälfte zwei frühe Gegentore (47., 53.) und in der Folge ließen die Kräfte unserer Damen weiter nach. Trotz drei weiterer Gegentreffer binnen nur neun Minuten (66. bis 75.) konnte unsere Mannschaft auf ihre Art überzeugen und lieferte keine schlechte Leistung ab. Vorbildlich vor allem, dass niemand den Kopf hängen ließ und trotz den belastenden Umständen jede für jede kämpfte. Man kämpfte sich so bis zum Schluss durch und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. In mehreren Szenen gab es gute Ansätze, letztendlich fehlte aber häufig die Kraft, um diese richtig auszuspielen. Echte eigene Torchancen waren eigentlich im ganzen Spiel keine zu verzeichnen. Unserem Team stand heute ein sehr guter Gegner gegenüber, der einen ersten Vorgeschmack auf die Verbandsligaspielzeit gab. Trotz der klaren Niederlage darf unseren Damen davor aber nicht bange sein. Wichtig wird es halt sein, dass man spätestens bei den Pflichtspielen auf möglichst den ganzen Kader zurückgreifen kann. Im nun anstehenden Trainingslager in Bayern wird man sich den weiteren Schliff für die ab dem 9. September beginnende Saison holen. Bereits am 15. September steht übrigens die nächste Partie gegen die SG HD-Kirchheim an, dann zu Hause und um Verbandsligapunkte. (J.L./E.W.)