In den letzten Wochen haben wir 13 Neuzugänge für unsere 1. Herrenmannschaft vorgestellt (siehe jeweils unter Berichte 1. Mannschaft). Hinzu kommt nun noch ein 14ter, auch wenn dieser kein Neuzugang im eigentlichen Sinn ist.

Zu den Hintergründen: Unser FCO hat zu dieser Saison ganz bewusst auf ein junges Torwartduo gesetzt, hat man doch mit Christopher Kessler (20 Jahre, 2. Herrensaison, eigene Jugend) und Jakob Schorr (18 Jahre, frisch aus der eigenen Jugend) zwei talentierte Schlussmänner in den eigenen Reihen. Leider hat sich nun Kessler bei einem Unfall an der Hand verletzt = Kahnbeinbruch = monatelange Zwangspause. Gute Besserung Chris! Hinzu kommt, dass Schorr derzeit angeschlagen ist. Werd' bald wieder fit Jakob!

Gut dem, der für solche Fälle bei der eigenen 2. Mannschaft noch einen weiteren Toptorhüter hat, nämlich den kürzlich schon als "Tausendsassa" gepriesenen Matthias "Matze" Holler. Er wird ab sofort fest in den Kader unserer A-Klassenmannschaft aufrücken. Wir möchten Matze gerne näher vorstellen:

Der heute 33jährige stammt ursprünglich aus Neuthard und hat dort im F2-Jugendalter mit dem Fußballspielen begonnen. Nach der Anfangszeit als Abwehrrecke, wechselte er ab den E-Junioren zwischen die Torpfosten. Mit Spielern im Team wie z. B. dem späteren Profi Thomas Konrad, eilten Matze und seine Mitstreiter in der Jugend von Erfolg zu Erfolg, ehe er im B-Juniorenalter bis auf Weiteres seine Torwarthandschuhe an den Nagel hing.

Zwischenzeitlich nach Odenheim umgezogen, spielte Matze Fußball fortan vorerst nur noch mit Kollegen bei Ortsturnieren. Bei einem solchen in Büchenau erkannte man beim heimischen FSV seine Qualitäten und verpflichtete ihn fürs Tor der dortigen Zweiten. Nicht von ungefähr rückte er in die 1. Mannschaft auf und feierte mit dem FSV Büchenau in der Saison 2014/15 den Aufstieg in die A-Klasse.

Im Winter 2016 dann der Wechsel an seinen Wohnort, zu unserem FCO. Hier bestritt er einige Spiele, vorrangig für unsere Zweite, immer mal wieder aber auch für unsere Herren I.

Ende 2017 konzentrierte sich Matze dann auf eine andere Sportart, er begann mit dem American Football bei den damals neugegründeten Bruchsal Barocks, zunächst als Wide Receiver. Fast einher mit der Vereinsnamensumbenennung in Bruchsal Rebels spielte er dann als Cornerback, was schon eher seiner Wunschposition entsprach.

Matze hatte auch während seiner Footballzeit immer wieder bei unserem FCO II ausgeholfen und Mitte 2021 entschied er sich wegen des großen Aufwands, den der Football so mit sich bringt, wieder ganz für den Fußball bei unserem FCO.

Auf unserer Homepage wird er bei der Zweiten als Allrounder geführt. Deshalb, weil er nicht nur Talent als Torwart besitzt, sondern immer wieder auch als Feldspieler (Abwehr und Angriff) zum Einsatz kommt. Zudem ist er seit der vergangenen Saison 2022/23 auch Co-Spielertrainer bei unserer Zweiten.

Hatte Matze im Tor unserer Ersten zuletzt im Mai 2017 gestanden und war er hier zwischendurch im August 2019 noch zu einem Kurzeinsatz als Feldspieler (!) gekommen, so wurde er ab dem 3. Spieltag der vergangenen Saison wegen Ausfalls der drei ersten Torhüter wieder dringend für die Rolle des Torhüters in der Kreisliga benötigt. Er bestritt 2 Begegnungen und stieg bei seinem Comeback zum Matchwinner beim 2:1 über den FV Wiesental auf. Dann musste er sich aber leider einer schon geplanten Bandscheiben-OP unterziehen.

Lange hielt es Matze nicht an Krücken bzw. an der Bande und dank seinem unbändigen Willen spielte er wieder schneller für die Zweite als gedacht. Auch von einem erneuten Rückschlag ließ er sich nicht lange aufhalten und bestritt zum Ende der vergangenen Saison noch einige Spiele.

Ursprünglich weiter eingeplant für unsere Zweite hat er sich längst wieder die nötige Fitness zurückerarbeitet und siehe da, nun benötigt er diese fürs Tor unserer Ersten. Bei seiner Klasse muss man null Bedenken haben, dass er auch diese Rolle wieder einwandfrei ausfüllen wird. Nach 10 Monaten stand er bereits im Testspiel gegen Schatthausen/Baiertal wieder bei der Ersten zwischen den Pfosten.

Matthias ist von Beruf Karosseriebaumeister und arbeitet beim Autohaus Graf-Hardenberg in Bruchsal, dort in der Karosserieabteilung und ab und an als Urlaubsvertretung als Serviceberater. Er ist verheiratet und hat 2 Jungs, den 2jährigen Niklas und den 7jährigen Luca, der bisher bei unseren Bambinis dem runden Leder nachgejagt hat (hier auch mal unter Matze als Interimstrainer) und nun zu den F-Junioren aufrücken wird.

Im Gespräch merkte Matze mit einem Augenzwinkern an, dass er "sein Talent als Torhüter irgendwie verschwendet" habe. So habe er weniger wettbewerbsbezogen als vielmehr dann gekickt, wenn er "Lust drauf hatte und dann halt mit Kumpels". @Matze: Es ist nie zu spät, oft kommt es scheller als gedacht und auch bei unserer Ersten wirst du mit Spaß und mit Freunden bei der Sache sein! Danke, dass du dich einmal mehr in den Dienst unseres Vereins stellst!

Auch den Kameraden der Zweiten und Coach Markus Wagner danken wir für das Verständnis und das wieder einmal vorbildlich an einem Strang Ziehen! (E.W.)