HERREN II – 2. SPIELTAG KREISKLASSE C BRUCHSAL 2023/24

Sonntag, 03.09.2023:

FCO II - TSV Rinklingen II (0:0) 3:2

FCO: Mario Hausknecht, Nico Scheuring, Marcel Hockenberger, Rico Schultheiss, Roman Spitzer, Benedikt Oberle, Hossain Hossaini, Marcel Ziegler (75. Andre Fernandes), Lars Stindl, Patrick Mann (88 Min. Tim Schön da Silva), Maik Weindl. Ersatz: Rene Rausch (ETW), Silas Fuchs.

Torschützen: 1:0 (47.) Schultheiss (Foulelfmeter), 2:0 (48.) Stindl (Foulelfmeter), 2:1 (54.) Pfannenschmid, 2:2 (57.) Pouth Pouth, 3:2 (58.) Mann.

Ihr erstes Heimspiel der Saison 2023/2024 wollte unsere Zweite zuhause gegen den TSV Rinklingen II erfolgreich gestalten.

Aber zunächst einmal zur Personalsituation: Gegenüber dem Spiel in Bretten fielen weitere Spieler aus. Mehmet Güzel und Matthias Holler müssen weiterhin an die Erste abgetreten werden. Nachdem sich die Brüder Alexander und Emil Zimmermann in Bretten verletzt hatten und ausfielen, gesellten sich auch noch Christian Becker und Kevin Schneider hinzu. Insgesamt fielen 10 Spieler aus. In der Viererabwehrkette begannen diesmal Rico Schultheiss, Marcel Hockenberger, Roman Spitzer und Nico Scheuring. Davor agierte Benedikt Oberle als alleiniger Sechser. Rechts begann Hossain Hossaini und links Marcel Ziegler. Lars Stindl, Maik Weindl und Spielführer Patrick Mann waren für die Offensive zuständig. Trotz der vielen Umstellungen und des kleines Kaders wollte man das Spielfeld als Sieger verlassen.

In der ersten 15 Minuten passierte nicht viel. Danach kam die Zweite aus Odenheim etwas besser ins Spiel und erspielte sich die ersten Chancen. In der 20. Minute dann ein fataler Rückpass von Spitzer, den ein Rinklinger Spieler erlief und frei auf unser Tor zusteuerte, jedoch ging dessen Schuß weit am Tor vorbei. Glück gehabt! Danach bestimmten wir weiterhin das Spiel. Man versuchte jetzt mehr über die Außen zu spielen. Somit ergaben sich Chancen fast im Minutentakt. Jedoch wie schon so oft in der Vergangenheit, konnten diese nicht genutzt werden. So ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Hier stimmte man sich nochmals ein und man wusste, dass bei den sommerlichen Temperaturen die Mannschaft das Spiel gewinnt wird, die den besseren Willen hat.

Bereits in der 47. Minute bekamen wir einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Schultheiss ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte den verdienten Führungstreffer. Eine Minute später der nächste Elfmeter für uns. Marcel Ziegler hatte sich im Strafraum durchgesetzt und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Diesmal trat Stindl an, machte seine Sache genauso gut wie eine Minute zuvor Schultheiss und erzielte das 2:0. Wer nun gedacht hatte, man habe das Spiel im Griff, lag verkehrt. Denn keine fünf Minuten nach dem 2:0 erzielte der Gast aus Rinklingen nach einem Abwehrfehler den Anschlusstreffer zum 2:1 und keine weiteren drei Minuten danach sogar den Ausgleich. Wiederum war unsere Abwehr nicht im Bilde gewesen und der Rinklinger Stürmer hatte keine Mühe, um das 2:2 zu erzielen. Aber unser Team gab nicht auf und erzielte nach einem schönen Spielzug durch Capitano Mann bereits eine Minute nach dem Ausgleich das 3:2. Der Gast aus Rinklingen war davon sichtlich geschockt und unsere Mannschaft besaß die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Beste Torchancen wurden aber wieder nicht genutzt und so blieb es bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters beim verdienten Heimsieg.

Am nächsten Sonntag tritt man um 11:00 Uhr beim FC Huttenheim gegen dessen 3. Mannschaft an. Unser FCO II würde sich über Unterstützung freuen. (M.W.)