Wie bereits berichtet, fand am 2. Juni die offizielle Verabschiedung verdienter Trainer und Spieler statt. Nach und nach, möchten wir noch einzeln auf die FCO-Zeit der Abgänge zurückblicken:

Julian Beer:

Julian verabschieden zu müssen, fällt ganz besonders schwer, rührt das Ausscheiden des sich mit 29 Jahren im besten Fußballalter befindenden Ur-Odenheimer doch nicht daher, dass er sich etwa einem anderen Verein anschließen wird, sondern ist sein Ausscheiden seinem großen Verletzungspech geschuldet, welches diesen Ausnahmespieler leider zum Aufhören zwingt.

Bereits im Alter von drei Jahren hat sich der von klein auf in Odenheim aufgewachsene Julian die Kickschuhe übergezogen und ist bei den Bambinis unseres FCO dem Ball hinterhergejagt. Frühzeitig konnte man sein großes Talent erkennen und er stellte dieses in der FCO-Jugend und anschließend ab den C-Junioren in der Kooperationsjugend, stets nachhaltig unter Beweis. U. a. wurde er mit den B-Junioren Kreispokalsieger. Im Alter von erst 17 Jahren, noch in seinem ersten A-Jugendjahr, rückte Julian bereits zu unserer Herrenmannschaft auf. Ab 2011 spielte er ausschließlich für unser Kreisligateam, obwohl er noch ein Jahr bei den A-Junioren hätte kicken können. Im Team der Ersten war Julian auch an zwei Highlights des letzten Jahrzehnts maßgeblich beteiligt. In der Saison 2012/13 war der damals noch nicht einmal 20 Jahre alte Julian Teil der FCO-Mannschaft, die in der Kreisliga den 2. Tabellenplatz belegte, erst in der Relegation knapp am FV Ettlingenweier scheiterte und damit den Landesligaaufstieg nur um Haaresbreite verpasste. Ein Jahr später dann aber Julians größter Erfolg bei den Herren und der zugleich bis dato letzte Titel für unseren FCO: Kreispokalsieger 2013/14! Leider hatte Julian im Finale verletzungsbedingt passen müssen. In seinen Anfangsjahren als aktiver Spieler trainierte er auch zwei Jahre lang erfolgreich unsere E-Junioren. Mit Julian im Team erreichte unser FCO zunächst stets gute Platzierungen (1x ter, 2 x 3ter, 1x 4ter, 2x 5ter, 1x 6ter, 2x 8ter, 1x 9ter und 2x 11ter) und der Mittelfeld- und Offensivspieler bewegte sich regelmäßig im vorderen Bereich der Ligatorschützenlisten. Laut FuPa kam er auf knapp 150 Kreisligaspiele für unseren FCO und erzielte dabei 74 Tore, also in fast jedem 2. Spiel eines. In real waren es unstrittig noch mehr, da FuPa in früheren Jahren leider noch nicht so regelmäßig eingepflegt wurde. "Fremd“ ging Julian unserem FCO nur einmalig in der Saison 2018/19, als er sich dem FC Östringen in der Landesliga anschloss. Umgehend kehrte er zurück in die Heimat und war zuletzt 2. Spielführer im Kreisligateam. Er war immer einer der begabtesten und besten Spieler im Fußballkreis. Mit ihm wären wir in der abgelaufenen Saison wohl kaum abgestiegen, er hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Unterschied ausgemacht. Leider holte ihn aber im vergangenen Oktober die dritte Kreuzbandverletzung ein und er hatte bis dahin nur 4 Vorrundenspiele bestreiten können. Große Freude herrschte im FCO-Lager, als Julian bekanntgab, es nochmals zu versuchen. In der Winterpause kämpfte er vorbildlich um den Anschluss und lief danach auch tatsächlich in den Vorbereitungsspielen und in der Kreisliga auf, ehe er sich in seinem 3. Rückrundeneinsatz dann aber ganz früh erneut verletzte. Sooo bitter und sooo schade! Julian meinte bei der internen Verkündigung seines Karriereendes: „Ich werde es bleibenlassen, es wird vermutlich das Beste sein.“

Julian wird unserem FCO selbstverständlich treu bleiben und wer weiß, vielleicht heilen die Verletzungen besser aus, als befürchtet, und er startet irgendwann vielleicht sogar wieder ein Comeback. Wir würden es ihm und uns so sehr wünschen! Auf Julian als eines der „Feierbiester“ beim FCO werden wir aber so oder so nicht verzichten!

Lieber Jule, herzlichen Dank! Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und werden künftig zusammen das Team von außen unterstützen! (E.W.)