FCO-D-Juniorinnen Staffelsieger nach 3:2-Sieg im Topduell

D-Juniorinnen, 7. Spieltag Landesliga Staffel 2 FCO - SSV Waghäusel 3:2

Zum letzten Rundenspiel im Jahr 2024 standen sich im heimischen Siegfriedstadion der Tabellenführer FC Odenheim und der Tabellenzweite SSV Waghäusel gegenüber. Im Vorfeld war klar: Wer gewinnt, ist Staffelmeister der Herbstrunde in der Landesliga 2! Unseren Mädels würde dabei sogar ein Punkt reichen, aber gewinnen hieß die Marschroute des Trainerteams, schon die ganze Trainingswoche über! Die Trainer beider Mannschaften gingen die Begegnung dann auch in jeweils Bestbesetzung an, exakt angemessen für ein solches Spitzenspiel.

Bei herbstlichen bis fast winterlichen Temperaturen gings los mit gleich aggressiven Mädels des FCO. 90 Sekunden waren erst gespielt und schon fiel das 1:0 - der perfekte "Öffner" für das Spiel unserer wilden Mädels. Wiki bekam die Kugel im spitzen Winkel ca. 8 Meter vor dem Tor zugespielt, nahm ihren eigentlich schwächeren linken Fuß und zirkelte das runde Ding neben den Pfosten ins Tor. Stark gemacht! Die Gäste machte dies, um es in Fußballersprache auszudrücken, wütend und sie kämpften sich ins Spiel. Bissel Ellenbogen, bissel auf die Füsse usw. - alles, was gerade noch erlaubt war. Es folgten für unser Team Torabschlüsse von Emilia B., Wiki, Emilia L. und Ronja, leider reichte es noch nicht zu mehr. Dann aber die 12. Minute und alles schrie: TOOOR! Wieder Wiki, diesmal aus dem Gefühl heraus zum 2:0. Boahh, jetzt zumindest ein bisschen durchschnaufen. Denn die Waghäuselerinnen fanden ihrerseits immer besser ins Spiel. Folge war in Minute 22 deren Anschlusstreffer zum 2:1. In dieser Phase zu viel klein, klein unserer Mannschaft, von der Abwehr ins Mittelfeld. Es galt, dagegenzuhalten bis der Pfiff zum Gang in die Kabine kommt. "Kämpfen, kämpfen!" so erschallten die lauten Stimmen von außen. 10.30 Uhr in Odenheim, still rund ums Stadion, es war Halbzeit! 15 Minuten ausschnaufen! Und für die Fans hieß es weiterhin Daumen drücken!

Wer zu Beginn der 2. Hälfte dachte, das Ding sei schon durch, der lag falsch, nicht umsonst bewegten sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe im Odenheimer Stadion. Mädchenfußball von seiner besten Seite! Es ging hin und her, viele Doppelpässe, viele Abschlüsse in Richtung beider Tore. Unsere Mädels verrichteten dabei eine super Abwehrarbeit. Waghäusel wollte mit aller Macht den Ausgleich. Es lief die 52. Minute und nun, aus dem Gefühl heraus, das 2:2. Hmmm, dies war zu diesem Zeitpunkt zugegebenermaßen auch verdient. Jetzt war sich schütteln angesagt. Die Trainer ermahnten dazu, ruhig zu bleiben, immerhin würde ja auch ein Unentschieden zur Staffelmeisterschaft reichen. Wer dachte, unsere Mädels des FCO seien nun etwa platt, der war an diesem Samstag in einem anderen Stadion. Genug auf die Socken bekommen, jetzt erst recht! Es folgte nun wieder Chance um Chance für die wilden FCO-Mädels und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Runde ins Eckige geht. Die bei zweimal 30 Minuten Spielzeit 58. Minute war angebrochen. Der Ball kam vom "Einwurf" (Einspielen) ins Halbfeld zur besten Ronja aller Zeiten, diese nahm Maß und hämmerte die Lederkugel in die Maschen. Der Zahn war gezogen, die Mädels aus Waghäusel besiegt! Tooor! 3:2!

Was für ein D-Juniorinnen-Spitzenspiel! Um 11.20 Uhr dann der Abpfiff vom sehr gut leitenden Schiedsrichter. Und was für ein Jubel! Im Dorf schien man sicherlich zu meinen, dass die Damenmannschaft des FC Odenheim schon wieder aufgestiegen ist ... Dabei war es diesmal der Staffelsieg unserer D- Mädels!

Glückwunsch an unsere starken Mädels, das Trainerteam und auch alle Mamas und Papas! Wer so tolle Mädchen hat, denen muss und darf man gratulieren! Ein wunderschöner Samstagmorgen war vorüber, wer nicht dabei war, hatte etwas verpasst. (H.L.)