DAMEN – 3. TESTSPIEL LANDESLIGA STAFFEL 3 SAISON 2025/26
Sonntag, den 17.08.2025, 12:15 Uhr: SpG Dielheim / Wiesloch - FC Odenheim 0:4 (0:3)
Tore:
0:1 Milena Würtz (3.), 0:2 Aline Hertl (6.), 0:3 Fabienne Fitterer (12.), 0:4 Milena Würtz (77.)
FCO:
Fabienne Heß, Carolin Andrashazi, Johanna Schuh, Kim Moraly, Sofie Reiser, Melina Stam, Jacky Hertl, Aline Hertl, Sophia Gebl, Milena Würtz, Fabienne Fitterer, Amelie Lang, Vivien Störmer, Jette Bauer, Tidah Hilzendegen
Volle Zuschauerränge, sonniges Wetter und Sportfeststimmung in Dielheim - beste Bedingungen für das dritte Vorbereitungsspiel unserer FCO-Amazonen. Der Anpfiff verzögerte sich leicht, da zuvor noch ein Herrenspiel ausgetragen wurde. Trotz einigen personellen Umstellungen präsentierte sich das Team von Beginn an konzentriert und fokussiert.
Besonders hervorzuheben ist erneut der Einsatz von Fabienne Heß, die sich erneut im Sinne der Mannschaft ins Tor stellte. Wir sind dir wirklich sehr dankbar.
Der FCO war direkt präsent. In der 2. Minute legte Melina Stam den Ball auf Aline Hertl, diese bediente Würtz, deren Abschluss die gegnerische Torhüterin noch parieren konnte. Nur eine Minute später fing Würtz einen zu kurzen Abstoß ab, zog aus kurzer Distanz ab und traf trocken ins kurze Eck zur frühen Führung.
In Minute 4 setzte Melina Stam einen Weitschuss sehenswert leider nur ans Torkreuz. Zwei Minuten darauf folgte der nächste Treffer: Moraly spielte einen starken Ball in den Lauf von A. Hertl, die überlegt und technisch anspruchsvoll den Ball über die gegnerische Torhüterin lupfte - 0:2!
In der 10. Minute setzte Aline Hertl artistisch eine präzise Flanke auf Würtz, deren Kopfball aus etwa fünf Metern an die Latte ging. Kurz danach kombinierte sich Fabienne Fitterer im Doppelpass mit J. Hertl durch und schob flach ins lange Eck zum 3:0 nach 12 Minuten ein.
Die SpG Dielheim/Wiesloch kam zwar gelegentlich nach vorne, wurde aber früh gestört. In Minute 16 wurde ein Freistoß der Gastgeberinnen geklärt.
Defensiv und offensiv stark zeigte sich in dieser Phase besonders das Zentrum um Melina Stam und Jacky Hertl und Melina Stam. Beide arbeiteten intensiv, führten viele Zweikämpfe und gaben dem Spiel Struktur. Auch die Abwehrreihe überzeugte mit gutem Stellungsspiel und wichtigen Balleroberungen.
Nach einer kurzen Trinkpause wurde das Spiel ruhiger. In der 34. Minute kam Jette Bauer für Carolin Andrashazi, Amelie Lang ersetzte Fabienne Fitterer. Drei Minuten später versuchte sich A. Hertl mit einem Abschluss, der jedoch nicht aufs Tor kam. In Minute 40 traf Gebl mit einem sehenswerten Weitschuss leider nur Aluminium. Eine Minute danach legte Würtz nach starkem Einsatz auf die aufgerückte Schuh ab, der Abschluss war jedoch zu unpräzise.
In der 45. Minute trat J. Hertl einen Freistoß aus dem Halbfeld lang auf Würtz, die den Abschluss jedoch verzog.
Zur Pause stand es 3:0 für den FCO. Eine verdiente Führung nach starker Anfangsphase, vielen Offensivaktionen und defensiver Stabilität. Trotzdem war nicht alles rund: Die Kommunikation war im Vergleich zu vorherigen Spielen weniger und einige Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt.
Direkt nach dem Wiederanpfiff erarbeiteten sich unsere FCO Amazonen eine Ecke. In der 48. Minute setzte sich Lang über links stark durch und spielte einen perfekten Querpass, den A. Hertl nur knapp verpasste.
In der 58. Minute kam ein geklärter Eckball zu Stam, deren Schuss knapp am Tor vorbeiging. Die SpG Dielheim/Wiesloch kam, auch durch Unkonzengriertheiten unserer Mannschaft, zu einigen Ansätzen, die aber meist bevor es richtig gefährlich wurde, geklärt werden konnten. In Minute 61 entschärfte Heß einen gegnerischen Abschluss stark.
Das Spiel wurde ruhiger, der FCO kontrollierte die Partie mit viel Ballbesitz. In der 68. Minute verfehlte ein Weitschuss von J. Hertl das Tor knapp. Zehn Minuten später parierte Heß erneut einen Fernschuss sicher.
In der 77. Minute setzte Bauer sich auf der rechten Seite gegen ihre Gegenspielerin durch, spielte auf A. Hertl, diese legte quer zu Würtz. Unser Küken schoss aus 16 Metern den Ball flach zum 4:0 ins Tor.
Nur eine Minute später ein schöner Angriff über A. Hertl, deren Pass in die Mitte gerade noch geklärt wurde. Kurz darauf kam Andrashazi zurück für Kim Moraly, Vivien Störmer ersetzte A. Hertl und feierte damit ihren ersten Einsatz auf dem Großfeld und im FCO-Trikot.
In Minute 79 spielte Sophia Gebl einen starken Lupfer auf Würtz, die frei durch war. Der Schiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Abseits. Ein sehenswerter Angriff blieb damit ohne Ertrag.
In der 87. Minute kehrte Fabienne Fitterer für Sophia Gebl zurück aufs Feld und Tidah Hilzendegen kam für Milena Würtz. Die letzte Aktion des Spiels gehörte unserem Neuzugang Vivien Störmer. Sie setzte sich auf der rechten Seite stark durch und behauptete gut den Ball aber legte sich diesen einen Tick zu weit vor so dass er ins Aus ging.
Fazit:
Trotz urlaubsbedingter Ausfälle und mehreren Umstellungen präsentierte sich das Team hochmotiviert, fokussiert und spielfreudig. Besonders in der Anfangsphase stimmten Intensität, Laufbereitschaft und Zielstrebigkeit. Auch wenn die Kommunikation noch ausbaufähig war, legten alle Spielerinnen einen engagierten Auftritt hin.
Drei Spiele, drei Siege – ihr könnt stolz auf euch sein. Arbeitet genauso weiter, mit dieser Einstellung und diesem Zusammenhalt.
Wir sind stolz auf euch!
Aufgrund des Odenheimer Straßenfestes am kommenden Wochenende findet das nächste Testspiel erst am Sonntag, den 31.08.2025 um 17 Uhr gegen den SV Leingarten in Odenheim statt.
L.S.