DAMEN – 2. TESTSPIEL LANDESLIGA STAFFEL 3 SAISON 2025/26
Dienstag, den 05.08.2025, 19:15 Uhr: Spg Steinsfurt / Untergimpern - FCO 0:2 (0:0)
FCO: Fabienne Heß, Emily Wagner, Kim Moraly, Amilia Grimm, Jette Bauer, Jacky Hertl, Jenny Wagner, Steffi Schleweis, Sophia Gebl, Milena Würtz, Fabienne Fitterer, Aline Hertl, Carolin Andrashazi, Sofie Reiser, Yvonne Zeiher
Torschützinnen:
0:1 Steffi Schleweis (66.)
0:2 Milena Würtz (90.)
Im Vergleich zum Testspiel am Samstag liefen unsere FCO-Amazonen mit einigen personellen Veränderungen auf. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Fabienne Heß, die sich im Sinne der Mannschaft ins Tor stellte. Ein herzliches Dankeschön für deinen Teamgeist und deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Das Spiel begann direkt mit einer gefährlichen Ecke von Schleweis. Jacqueline Hertl legte zurück, Fitterer schloss ab, die Torhüterin war jedoch zur Stelle. Der Gegner versuchte es kurz darauf aus der Distanz, doch Fabienne Heß hielt den Schuss sicher.
In den ersten Minuten fehlte die Ruhe. Viele lange Bälle und wenig Kommandos prägten das Spiel. Schleweis setzte in der 9. Minute ein erstes Ausrufezeichen. Ihr Weitschuss ging rechts am Tor vorbei. In der 11. Minute traf sie aus der Distanz die Latte. Würtz setzte nach, traf erneut nur das Aluminium. Der Schiedsrichter pfiff jedoch ohnehin Abseits. Danach wurde das Spiel ruhiger. Der FCO fand besser in die Partie.
Schleweis eroberte den Ball, Gebl steckte auf Würtz durch. Der Angriff wurde von der Abwehr zur Ecke geklärt. Die anschließende Standardsituation brachte jedoch keine Gefahr.
In der 16. Minute kam Steinsfurt/Untergimpern über die linke Seite. Die Flanke ins Zentrum wurde von der FCO-Abwehr unter Kontrolle gebracht. Zwei Minuten später kombinierte sich der FCO gut nach vorne. Würtz spielte auf J. Hertl, weiter zu J. Wagner. Deren Linksschuss ging am langen Toreck vorbei. Die Aktion war ohnehin abgepfiffen – erneut Abseits.
In der 19. Minute wurde zum ersten Mal gewechselt. Sofie Reiser kam für J. Wagner. Sofie Reiser rückte neben Amilia Grimm in die Innenverteidigung, Kim Moraly übernahm die Sechserposition. Nur eine Minute später fing J. Hertl einen gegnerischen Pass ab und Würtz schloss ab, verfehlte jedoch das Tor.
In der 26. Minute spielte Emily Wagner einen weiten Ball auf Gebl, die direkt weiterleitete auf Schleweis. Der Gegner blockte den Abschluss. Zwei Minuten später die nächste Möglichkeit: Ecke von Gebl, Würtz legte ab, Fitterer schoss über das Tor.
In der 33. Minute zog Würtz erneut aus der Distanz ab. Die gegnerische Torhüterin parierte stark. Auch ein Freistoß von J. Hertl in der 38. Minute wurde gehalten. Zwei weitere Freistöße wurden ebenfalls entschärft – einmal durch die Torfrau, einmal fehlte der Druck im Abschluss.
Zur Halbzeit stand es 0:0. Trotz optischer Überlegenheit und höherem Ballbesitz konnte der FCO aus der ersten Halbzeit zu wenig Kapital schlagen. Es fehlten Klarheit im Spielaufbau, spielerische Lösungen und vor allem Kommandos auf dem Feld. Viele Angriffe blieben im Ansatz stecken, und die vorhandenen Chancen wurden nicht konsequent genug ausgespielt. Die Chancenverwertung war ausbaufähig. Insgesamt eine Halbzeit, mit der man nicht zufrieden sein konnte.
Zur Pause kam Aline Hertl für Fitterer, Jenny Wagner ersetzte Grimm.
Der zweite Durchgang begann direkt mit einer guten Torchance. J. Wagner spielte einen Steckpass auf A. Hertl, deren Abschluss geblockt wurde. Nach der folgenden Ecke köpfte J. Wagner knapp rechts vorbei. In der 52. Minute versuchte es A. Hertl aus der Distanz, verfehlte aber das Tor links. In der 53. Minute schoss J. Hertl knapp über das Gehäuse.
In der 55. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die SpG. Eine durchaus fragwürdige Entscheidung. Der gegnerische Strafstoß ging über das Tor und somit blieb Fabienne Heß in ihrem ersten Spiel ohne Gegentor.
Anschließend wurde Steinsfurt/Untergimpern aktiver, doch die FCO-Defensive blieb stabil. Nach einer Ecke für den unsere FCO-Amazonen wurde es gefährlich. Gleich drei Spielerinnen verpassten die Hereingabe nur knapp.
In der 65. Minute kam Yvonne Zeiher für Bauer, Andrashazi ersetzte Emily Wagner. Nur eine Minute später fiel die Führung. Schleweis fing einen verunglückten Abstoß ab, schloss direkt aus rund 20 Metern ab – 1:0 für den FCO. Ein richtig schöner Fernschuss!
Im Anschluss erhöhte Steinsfurt/Untergimpern den Druck, doch unser FCO hielt dagegen. In der 83. Minute eroberte Würtz den Ball. Sie spielte einen perfekten Steckpass auf Aline Hertl, deren Abschluss von der Torhüterin stark zur Ecke pariert wurde. Die anschließende Ecke von Schleweis fand J. Wagner, deren Kopfball erneut knapp am Tor vorbeiging.
In der 85. Minute kehrte Fitterer ins Spiel zurück, Gebl verließ das Feld. Zwei Minuten später kombinierte sich der FCO erneut gut durch. J. Wagner spielte auf Würtz. Der Abpraller kam zu A. Hertl. Die Torhüterin war erneut auf dem Posten.
In der 90. Minute sorgte der FCO für die Entscheidung. Moraly spielte einen langen Ball auf A. Hertl. Diese legte im richtigen Moment auf Milena Würtz ab. Unser "Küken" schloss flach ins rechte Toreck ab – 2:0 für den FCO. Danach war Schluss.
Fazit:
Der FCO zeigte im zweiten Durchgang eine klare Leistungssteigerung. Die Mannschaft spielte strukturierter, zielstrebiger und belohnte sich mit zwei verdienten Toren. Dennoch wurde in diesem Spiel auch deutlich, an welchen Punkten weiter gearbeitet werden muss. Auch das sind wichtige Erkenntnisse in der Saisonvorbereitung.
Macht weiter so, Mädels! 💙🤍
Das nächste Testspiel findet am Sonntag, den 10.08.2025 um 18:00 Uhr in Waghäusel statt.
A.M./L.S.