DAMEN – 1. TESTSPIEL LANDESLIGA STAFFEL 3 SAISON 2025/26

Samstag, 02.08.2025, 17 Uhr: FCO – Spvgg 06 Ketsch 5:2 (5:0)

FCO: Natalie Walz, Emily Wagner, Kim Moraly, Sofie Reiser, Jacky Hertl, Jenny Wagner, Melina Stam, Steffi Schleweis, Sophia Gebl, Milena Würtz, Aline Hertl, Fabienne Fitterer, Amelie Lang, Jette Bauer, Fabienne Heß, Carolin Andrashazi, Amilia Grimm

Torschützinnen:
1:0 Aline Hertl (7.),
2:0 Steffi Schleweis (11.),
3:0 Aline Hertl (21.),
4:0 Steffi Schleweis (29., Elfmeter),
5:0 Melina Stam (39.)

Unsere FCO-Damen sind mit einem verdienten 5:2-Heimerfolg gegen die Spvgg 06 Ketsch in die Sommervorbereitung gestartet. Nach intensiven Trainingseinheiten in der zurückliegenden Woche präsentierte sich unser Team insbesondere in der ersten Hälfte hellwach, griffig und kombinationsfreudig.

Unsere „FCO-Amazonen“ starteten hochkonzentriert und setzten den Gegner von Beginn an mit konsequentem Pressing unter Druck. Bereits in den ersten Minuten zeigten sich klare Offensivabsichten. Dementsprechend erspielte sich die Mannschaft viele Chancen und ließ den Gegner aus Ketsch kaum ins Spiel kommen.

In der 4. Minute leitete Steffi Schleweis mit einem Diagonalball auf Jacky Hertl einen Angriff ein, über Milena Würtz und Aline Hertl entstand eine erste vielversprechende Chance, doch der letzte Pass war etwas zu steil. Zwei Minuten später setzte A. Hertl einen Schuss nur knapp links am Tor vorbei. Kurz darauf kombinierte sich das Team erneut stark durch das Mittelfeld. Natalie Walz spielte einen langen Ball auf Steffi Schleweis, die das Spiel schnell auf Sophia Gebl verlagerte, von dort ging es weiter zu Jacky Hertl, die Milena Würtz im Strafraum bediente, deren Abschluss verfehlte das Ziel nur knapp. Wenig später war es Schleweis, die mit einem feinen Lupfer über die gegnerische Abwehr Aline Hertl in Szene setzte. Diese nahm den Ball direkt und traf zur verdienten Führung in der 7. Minute.

Die Mannschaft blieb weiter dominant, kombinierte sich durch das Mittelfeld und ließ kaum eine Chance zu. Die Abwehr stand sicher und konnte jeden Angriffsversuch des Gegners unter Kontrolle bringen. In der 11. Minute wurde die gegnerische Torhüterin stark von A. Hertl unter Druck gesetzt. Die Abwehr klärte überhastet zu Gebl, deren Abschluss prallte zurück, Steffi Schleweis reagierte am schnellsten und erhöhte auf 2:0. Wenig später setzte sich Milena Würtz stark gegen mehrere Gegenspielerinnen durch, entschied sich aber im Strafraum für einen Querpass auf die mitgelaufene Aline Hertl, der von der Torhüterin abgefangen wurde.

Die darauffolgenden Minuten blieben torreich: Nach einem abgewehrten Schuss von Steffi Schleweis war es erneut Aline Hertl, die den Abpraller aufnahm und zum dritten Treffer einnetzte. In der 29. Minute spielte A. Hertl, Würtz steil in den Strafraum an, wo Würtz nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steffi Schleweis sicher zum 4:0. Kurz vor der Pause setzte sich Milena Würtz erneut stark auf dem Flügel durch, legte mit viel übersicht quer auf Jacky Hertl, deren Flanke in den Strafraum zunächst zu einem Eckball geklärt wurde. Dieser Eckball brachte Schleweis in den Strafraum, die Abwehr konnte klären, aber Melina Stam holte sich den Ball und schloss aus rund 18 Metern ab. Der Ball schlug präzise im Tor zum 5:0 in der 39. Minute ein. Eine überzeugende erste Hälfte ging zu Ende.

Zur Pause folgten mehrere Wechsel: Fabienne Fitterer ersetzte Milena Würtz, Amelie Lang kam für Aline Hertl, Jette Bauer für Sophia Gebl, Carolin Andrashazi für Emily Wagner, Fabienne Heß für Melina Stam und Amilia Grimm für Kim Moraly. Die vielen Umstellungen machten sich im Spielverlauf bemerkbar. Dennoch hatte Steffi Schleweis kurz nach Wiederanpfiff eine gute Möglichkeit nach einer direkt aufs Tor gezogenen Ecke, die Torhüterin konnte aber klären. Auch Jette Bauer kam nach einem Querpass von Schleweis zu einer guten Schusschance.

In der 60. Minute fiel der erste Gegentreffer für unser Team: Die neu formierte Abwehrreihe wurde mit einem schnellen Angriff komplett überlaufen, die gegnerische Stürmerin schob unbedrängt zum 1:5 ein. Unsere Mannschaft sortierte sich kurz, war aber bemüht, weiter nach vorne zu spielen. Jenny Wagner leitete einen langen Ball auf Jacky Hertl weiter, die außen stark durchkam und Steffi Schleweis im Strafraum bediente, die Aktion wurde aber durch die Abwehr gestoppt. Ein Eckball in der 65. Minute wurde von unserer Mannschaft unzureichend verteidigt und führte zum 2:5. Die Mannschaft verlor in dieser Phase etwas an Struktur, es schlichen sich leichte Ballverluste und Unsicherheiten im Aufbauspiel ein. Eine weitere Großchance des Gegners konnte Natalie Walz im Eins gegen Eins vereiteln.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit stabilisierte sich das Spiel wieder etwas. In der 81. Minute verhinderte die wieder eingewechselte Emily Wagner mit einem entschlossenen Zweikampf einen gegnerischen Alleingang. Kurz vor Schluss erkämpfte die ebenfalls wieder eingewechselte Sophia Gebl einen Eckball, den Steffi Schleweis auf Jenny Wagner brachte, deren Kopfball wurde jedoch von der Torfrau abgewehrt. Das war die letzte Aktion des Spiels.

Fazit: Die Mannschaft zeigte vorallem in der ersten Halbzeit eine sehr überzeugende Leistung mit tollen Kombinationen. Insgesamt bleibt ein verdienter 5:2-Sieg mit klaren Fortschritten im Defensiv- sowie Offensivspiel und guter Kommunikation untereinander. Es war ein gelungener Einstand für unseren neuen Trainer Steffen und auch für Aline, die nach ihrer Fußballpause wieder zurück im Team ist. Wir freuen uns, dass du wieder da bist 🤍

Mädels, ihr habt ein super Spiel gezeigt, es hat richtig Spaß gemacht euch zuzuschauen, weiter so und dran bleiben!

Das nächste Testspiel findet bereits am Dienstag, den 05.08.2025, 19:15 Uhr in Sinsheim gegen SpG Steinsfurt/Untergimpern statt.

L.S.