Im Führungsstab unserer 2. Herrenmannschaft gilt es die große Lücke auszufüllen, die der ausgeschiedene langjährige Trainer Markus Wagner hinterlassen hat.

Die geführten Gespräche ergaben, dass wir dies mit einer internen Lösung angehen werden:

Zwei Mann bilden ab der kommenden Saison ein gleichberechtigtes Trainerduo: Der bisherige Co-Spielertrainer Jan Bayer und Torhüter Mario Hausknecht, beide als Spielertrainer.

Jan ist Odenheimer durch und durch und selbstredend hat er in jungen Jahren auch bei unserem FCO mit dem Kicken angefangen. Im B- und A-Jugendalter ging er dreieinhalb Jahre "fremd" und hat die Rest seiner Jugendzeit beim SV Zeutern verbracht, u. a. unter unserem heutigen Damentrainer Joachim Reichert als Coach. Nach der Jugend pausierte Jan auch verletzungsbedingt zweieinhalb Jahre lang. Seine Rückkehr zum FCO wurde stilecht bei der FCO-Apres-Ski-Party 2016 beschlossen, als er hier überzeugt werden konnte, es ab dem folgenden Sommer wieder zu probieren. Seitdem ist Jan voll mit dabei, als Spieler unserer Zweiten, immer mal wieder als Aushilfsspieler bei der Ersten und seit der Saison 2018/19 auch als Spielausschuss.

Gerade seine Zweite liegt ihm sehr am Herzen, zusammen mit Ex-Coach Markus ist es gerade auch Jan zu verdanken, was sich hier in den letzten Jahren entwickelt hat. In der vergangenen Saison hat er Markus bereits eine zeitlang als kommissarischer Spielertrainer vertreten und danach als Co-Spielertrainer fungiert, nun rückt er endgültig ins erste Glied. Beruflich ist der 30jährige als Fachkraft für Lagerlogistik tätig.

Jan zur Seite steht dann mit Mario Hausknecht ein Mann, der vor Jahren in ganz besonderer Weise Einzug in die FCO-Geschichtsbücher gehalten hat. Nach seinem eigentlich bereits Karriereende (zuvor SV Menzingen) sprang der Torhüter vor dem vorletzten Spieltag der Saison 2017/18 bei unserer Ersten ein, da diese plötzlich ohne Keeper dastand. In einer Spontanaktion konnte Mario für den Rest der Saison verpflichtet werden und wie! Sein FCO-Debüt feierte er ausgerechnet im so wichtigen Abstiegsduell gegen Forst und stieg hier gleich zum Helden auf, als er beim 1:0-Sieg die Null hielt, u.a. einen Elfmeter entschärfte und so entscheidenden Anteil am an diesem Tag erreichten vorzeitigen Klassenerhalt hatte. In der darauffolgenden Saison 2018/19 sprang er zum 2. Mal ein, insgesamt bestritt er 4 Einsätze für unseren FCO I und spielte dabei dreimal zu Null! Auf "Hauser" ist immer Verlass und so sagte er nach 4 Jahren FCO-Abstinenz kurz vor Beginn der vergangenen Saison 2023/24 für unsere Zweite zu, nachdem diese nach dem Hochziehen von Matthias Holler zur Ersten noch Torwartbedarf hatte.

Und diesmal wurde es nicht "nur" zu einer Aushilfstätigkeit von Mario, sondern zu viel mehr. Der 39jährige Vollzugsbeamter in Kisslau wird uns nicht nur als Torhüter zur Verfügung stehen, sondern eben nun auch als Mitglied des Trainerteams.

In Selbigem finden sich mit Jan und Mario zwei Männer wieder, die seit dem oben genannten legendären Hausknecht-Spiel in Tiefenbach stets gut in Kontakt standen und über diese Schiene Hausknechts Comeback in der vergangenen Saison auch zustandekam. Beide werden ganz bestimmt gut harmonieren.

Wir wünschen dem neuen Trainerduo und der Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen auf zahlreiche Siege in der Kreisklasse C. (E.W.)