Als Winterneuzugang unserer 1. Herrenmannschaft begrüßen wir recht herzlich
Silvan Bjelanovic
(FC Germania Friedrichstal)
Der noch 19jährige spielt bereits in seinem 2. Herrenjahr und konnte in dieser Zeit schon Verbandsliga- und Landesligaerfahrung sammeln.
Silvan ist zunächst in Karlsdorf aufgewachsen, ehe er im Alter von 8 Jahren mit seiner Familie nach Spöck zog. Zuvor hatte er bereits im Bambinialter beim FC Karlsdorf mit dem Vereinsfußball begonnen. Er wechselte zunächst zu einem der beiden Fußballvereine an seinem neuen Wohnort, zum TV Spöck. Hier wurde er vom KSC entdeckt und schloss sich diesem für 2 Jahre an (E-Jugend). Im D-Jugendalter ging's zum FC Neureut und von dort in seinem zweiten C-Jugendjahr zur C-Junioren-Oberligamannschaft des FC Astoria Walldorf. Zur Corona-Zeit (B-Jugend) folgte die Veränderung zum FC Germania Friedrichstal, für den er fortan spielte und mit dem er im Jugendbereich gleich zweimal in die Verbandsliga aufstieg (in seinem 2. B-Jugendjahr und in seinem ersten A-Jugendjahr).
In Silvans eigentlich noch A-Jugendzeit war die Zukunft der bis dato 17 Jahre lang mindestens in der Verbandsliga spielenden 1. Friedrichstaler Herrenmannschaft ungewiss. Die Germanen machten aus der Not eine Tugend, setzten auf den eigenen Nachwuchs und zogen spätestens zur Verbandsligarückrunde 2023/24 auch Silvan bereits zur Ersten hoch. Nach einer erfolgreichen A-Jugend-Verbandsligavorrunde mit zu diesem Zeitpunkt Platz 5, spielte der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Silvan nun also in der Herren-Verbandsliga, in der er 13mal zum Einsatz kam. Dem jungen Friedrichstaler Team fehlten am Ende nur 3 Punkte zum Relegationsplatz und der Verein musste so nach 18 Jahren (davon 4 Jahre sogar in der Oberliga) erstmals wieder in die Landesliga Mittelbaden absteigen. Hier kam Silvan in der laufenden Saison 2024/25 auf 13 überwiegend Teileinsätze und erzielte dabei 2 Tore. Sein bisheriges Team steht aktuell auf Landesliga-Tabellenplatz 10.
Silvan, der ein Lehramtsstudium in Heidelberg absolviert, ist fußballerisch im Mittelfeld zuhause, vornehmlich auf den Positionen 6er und 8ter. Während seiner Herrenverbandsligazeit in Friedrichstal kam er zeitweise sogar im Angriff zum Einsatz.
Unser Neuzugang hat über seine Freunde einen guten Draht in unser Odenheim, so entstand der Kontakt und Silvan kann sich mit dem sportlichen Konzept unseres FCO sehr gut identifizieren.
Wir begrüßen ihn recht herzlich in unserem Team sowie bei unserem FCO und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)