HALBJAHRESRÜCKBLICK SAISON 2018/19 - HERREN FCO II:

Wegen zunehmender Personalfluktuation gerade in den unteren Spielklassen werden immer mehr Vereine den Weg der Kooperation mit anderen Vereinen bestreiten müssen. Unserem FCO ist es sehr wichtig, gerade auch für den Unterbau eine Mannschaft, sprich eine „Zweite“ zu stellen. Hier gar kein Team an den Saisonstart zu schicken, war für unseren Verein von vorneherein ein No-Go, sodass bereits frühzeitig nach Partnern Ausschau gehalten wurde. Gerade der SV Zeutern, zuvor schon in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Oberöwisheim, zeigte früh großes Interesse. Nach vertrauensvollen Gesprächen konnte die „SG-Ehe“ geschlossen werden. Unser FCO kooperiert damit zum ersten Mal „bei der Zweiten“ mit zwei Partnern; als Mannschaftsname einigte man sich auf „SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim“.

Aus einer 3er-Beziehung ist in der Praxis eine 2er-Beziehung geworden, da der TSV Oberöwisheim bisher keine Spieler für Spiele und auch Training abgestellt hat. Dafür läuft die Partnerschaft Odenheim/Zeutern umso besser. Zunächst mal abgesehen von der bisherigen sportlichen Bilanz, hat sich eine gute Einheit gefunden, die auf kameradschaftlicher Basis immer besser zusammengewachsen ist. Dies sind die Werte, auf die es im C-Klassenbereich auch mit am Meisten ankommt.

Doch auch sportlich haben die Protagonisten ihre Ziele! Um diese zu verwirklichen, muss sich ein neu zusammengestelltes Team natürlich erst finden – aller Anfang ist schwer. Hinzu kam, dass Coach Markus Wagner kurz vor Saisonbeginn aus privaten Gründen zurücktrat und damit ersetzt werden musste. Als Interimsspielertrainer übernahm zunächst unser Spielausschussmitglied Jan Bayer die Geschicke, ehe später in Benjamin Trautwein und Markus Zimmerer (beide vom SV Zeutern) ein neues Trainer-/Spielertrainerduo gefunden werden konnte. Im neuen Jahr wird sich Markus Zimmerer wieder auf das reine Spielerdasein zurückziehen. Dafür konnte der Odenheimer Spielerneuzugang Steffen Rudolf auch als neuer Co-Spielertrainer gewonnen werden. Er wird künftig zusammen mit Coach Benjamin Trautwein die Geschicke lenken.

In den ersten sieben gemeinsamen Auftritten (2 Testspiele, 1 Kreispokalauftritt, 1 Ligapokalspiel, 3 C1-Klassenspiele) setzte es allesamt Niederlagen und 4:29 Tore. Beeindruckend, wie sich das neue Team dadurch nicht beirren ließ und gerade auch die Trainingsbeteiligung der in Regelmäßigkeit zur Verfügung stehenden Spieler stabil blieb. Belohnt wurde die kontinuierliche Arbeit mit wettbewerbsübergreifend in C-Klasse und Ligapokal drei Siegen in Folge (2:1 beim SV Oberderdingen II, 4:2 gegen den VfR Rheinsheim II, 3:2 bei der SpG Neibsheim/Bauerbach II). Leider folgten darauf im Ligawettbewerb wieder drei Niederlagen. Zum Jahresende hin hat sich unsere Mannschaft jedoch wieder stabilisieren können, gerade auch weil man nun wiederholt auch auf einen gewissen Spielerstamm bauen konnte. Nach drei Unentschieden (2 mal Ligapokal, 1 mal C-Klasse) konnte man zum Jahresabschluss den Tabellenvierten TSV Stettfeld II mit 1:0 bezwingen. Stark zuletzt vor allem die Defensive um den starken Torhüterrückhalt Matthias Holler, die in den letzten vier Spielen nur zwei Gegentore zuließ.

Zwischenfazit:

In der Kreisklasse C1 steht man nach Abschluss der Vorrunde und damit zehn absolvierten Spielen mit 10 Punkten (3 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen) und 10:26 Toren auf Position 8 (von 11). Die 5er-Gruppe A des C-Klassen-Ligapokals schloss man mit einer ausgeglichenen Statistik (1 Sieg, 2 Remis, 1 Niederlage = 5 Punkte) und 5:11 Toren ab. Wettbewerbsübergreifend kamen sage und schreibe 37 (!) Spieler zum Einsatz. Kein einziges Mal fehlte Jonas Klimesch, der so alle 17 Spiele bestritt – Respekt! In jeweils nur einem Spiel fehlten Emad Saidi, Kapitän Jan Bayer und Hossain Hossaini. Ein Torjäger lässt sich bisher nicht ausmachen, vielmehr verteilen sich die insgesamt 17 erzielten Treffer auf gleich 13 verschiedene Torschützen; jeweils zwei Mal trafen Emad Saidi, Jan Bayer, Vivian Theilacker (jeweils C-Klasse) und Felix Schmidt (C-Klasse/Ligapokal).

Ausblick:

Wenngleich es als sehr ambitioniertes Vorhaben gilt, hat unser Team in der Kreisklasse C1 Platz 4 und die damit Qualifikation für die nächstjährige B-Klasse noch nicht abgeschrieben. 6 Punkte beträgt der Rückstand auf den Vierten TSV Stettfeld II, den man ja aktuell hat schlagen können, ebenso wie zuvor auch den 6ten SV Oberderdingen II und den 7ten VfR Rheinsheim II. Ausgerechnet gegen die nach unserer Mannschaft rangierenden Gegner FV Neuthardt II, FV Wiesental II und FSV Büchenau II hat man dagegen nur einen einzigen Punkt holen können. Kann man dies in der Rückrunde zum Positiven wenden und die Vorrundensiege wiederholen, könnte tatsächlich noch etwas gehen.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere Trainer Benjamin Trautwein, Markus Zimmerer, Jan Bayer und künftig Steffen Rudolf, die Mitglieder des Spielausschusses, alle die sonst zum Spielbetrieb beitragen sowie natürlich die Spieler, die jeweils zur Verfügung standen. Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Kooperationspartner SV Zeutern. Allen schöne Feiertage und eine weiterhin erholsame Winterpause!
Fotos anbei siehe „Eingesetzte Spieler“, „Bisherige Ergebnisse“ sowie „Aktuelle Tabelle Kreisklasse C1“. (E.W.)