Sonntag, 07.10.2018:

FCO - BSC Mückenloch 2:3 (0:3)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Nathalie Lehner, Laura Drexler (59. Larissa Schöninger), Emily Wagner, Jenny Wagner (81. Laura Wetzel), Elena Schanzenbach (70. Rosi Weser), Annalena May, Steffi Schleweis, Aline Hertl, Anja Fielenbach. Ersatz: Johanna Müller.

Torschützinnen: 0:1 (11.) Zawadzki, 0:2 (32.) Exner, 0:3 (35.) Kerb, 1:3 869.) Fielenbach, 2:3 (87.) Fielenbach (Elfmeter).

Nach Meinung manches Pessimisten ist die Verbandsliga für unser mit einem Altersschnitt von heute nur 19,0 Jahren blutjunges Team (noch) eine Nummer zu groß. Angesichts von null Punkten aus den ersten fünf Spielen scheinen diese auf den ersten Blick auch noch nicht einmal Unrecht zu haben. War man jedoch Zeuge aller bisherigen Begegnungen, gerade auch der heutigen, und kennt man vor allem das Potential unserer FCO-Amazonen, dann muss man dieser Ansicht absolut widersprechen. Betrachtet man die heutige 2. Spielhälfte, dann gewann unsere Elf diese sogar hochverdient mit 2:0. Verloren hat man dagegen in Hälfte 1 und dieses Mal nicht, weil ein unschlagbarer Gegner gegenüberstand, sondern weil man es hier diesem leider viel zu leicht gemacht hatte.

Coach Joachim Reichert, dieses Mal wieder unterstützt von Co. Michael Reichert, berief gegenüber der Pokalniederlage unter der Woche bei PS Karlsruhe die hier verletzte Laura Drexler wieder in die Anfangself. Diese rückte auf ihre angestammte Position in der Innenverteidigung und Jacqueline Hertl dafür auf die rechte defensive Außenbahn. Zudem tauschten Kapitänin Annalena May und Jenny Wagner ihre Positionen. Von Beginn an war man gut im Spiel und es war unübersehbar, dass gegen diesen Gegner heute etwas drin ist. Den ersten Torschuss feuerte auch unsere Elf durch Anja Fielenbach ab, wenngleich dieser Schuss die gegnerische Torhüterin vor keine Probleme stellte (2.). Nach acht Minuten der erste Abschluss der Gäste, jedoch weit über das FCO-Tor. Drei Minuten später wäre Steffi Schleweis beinahe Nutznießerin eines Abschlagfehlers der Torhüterin geworden, leider konnte sie ihrem Schuss aus 25 Metern nicht den nötigen Druck verleihen. Wenn, dann hatten die Gäste bisher ihre Stärken über die Außen angedeutet, umso mehr galt es, hier zu doppeln. Ausgerechnet dies misslang in Minute 11: gleich zwei Spielerinnen verloren ihre Zweikämpfe, sodass die Angreiferin in den Strafraum eindringen und eine Mitspielern bedienen konnte, die sicher zum 0:1 verwandelte. Gerade einen Rückstand hätte man gegen diesen Gegner vermeiden sollen, der uns in Punkto Spielanlage und Technik alles andere als überlegen war. Immerhin behielt man zunächst die bisher gute Struktur bei und kam zumindest im Ansatz zu drei Möglichkeiten. So in Minute 15, als Anja für die mitgelaufene Elena Schanzenbach auflegte und deren Abschluss rund einen Meter am Tordreieck vorbeizischte. In der 19sten eröffnete ein weiterer Abschlagfehler der Torhüterin eine 5-zu-2-Überzahl. Leider wurde das versuchte Abspiel von Jenny gerade noch abgefangen. Drei Minuten später ein weiterer guter Spielzug unserer FCO-Amazonen mit Torschuss der aufgerückten Jacqueline Hertl, den die BSC-Keeperin jedoch sicher parierte. Leider kam nun eine gewisse Ungeduld unserer Damen auf und es so zu einigen Umstellungen. Von außen erweckte es den Eindruck, als habe man diese nicht ausreichend genug abgesprochen und müsse man sich nun erst wieder neu finden. In diese Findungsphase hinein dann auch tatsächlich zwei in kurzer Folge eintretende Kontertore (32. und 35.) mit jeweils gleichem Muster wie Tor Nr. 1. Drei Torschüsse der Gäste = drei Gegentore und prompt stand es vermeintlich vorentscheidend 0:3. Unsere Mannschaft war nun geschockt und hätte in der 37sten beinahe sogar das 0:4 hinnehmen müssen. Torhüterin Ricarda Weser präsentierte sich jedoch im Eins-gegen-Eins gewohnt stark. Vor der Pause fand unsere Elf nicht zum guten Spiel vom Anfang zurück und kam nur in der 41. Minute noch zu einem Hauch von Torchance, als Laura D. an eine Hereingabe von Aline Hertl nicht ganz herankam.

Hatte man in den Spielen zuvor häufig einfach die Stärke der Gegnerinnen anerkennen müssen, so hatte es dazu heute bisher keinen Grund gegeben. Umso ärgerlicher, dass man klar mit 0:3 im Rückstand lag. Coach Jo musste in der Pause einmal mehr Aufbauarbeit leisten, was ihm auch gut gelang, denn in Hälfte 2 präsentierte sich sein Team wieder weitaus besser. Den Gästen war man spielerisch überlegen und diese kamen in den gesamten zweiten 45 Minuten nur zu einer einzigen Torchance. Eine erste gute Möglichkeit ergab sich für unser Team in Minute 58, als Anja ihrer Gegenspielerin davonlief, sich dann aber im Strafraum den Ball entscheidend zu weit vorlegte. Zwei Minuten später war es wieder Anja, die sich an der Strafraumgrenze in gute Schussposition brachte, dann aber leider ausrutschte. Dazwischen Wechsel Nr.1: Larissa Schöninger ersetzte Laura D. Unsere Mannschaft war am Drücker und kam zu weiteren guten Chancen. Die bis dato beste in Minute 63 durch Elena, die die Torhüterin aus halbrechter Position zu einer Glanzparade zwang. In der 66. Minute war es nach schöner Vorarbeit von Annalena dann Aline, die knapp übers gegnerische Tor abschloss. Die Druckphase unserer Damen hielt an und sie wurden in der 69sten endlich belohnt. Aline flankte exakt auf Anja, die aus ca. sieben Metern sicher verwandelte. Eine Minute später verließ Elena das Feld, die nun doch ihrer vier Tage zuvor im Pokal erlittenen Verletzung Tribut zollen musste. Sie wurde durch Rosi Weser ersetzt. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung dann in der 77. Minute plötzlich die Konterchance für Mückenloch, zum FCO-Glück verpasste die Angreiferin die Hereingabe. Es bleib dies der einzige nennenswerte Vorstoß der Gäste in Hälfte 2. Unsere Elf setzte ihre vorbildlichen Bemühungen zum weiteren Anschlusstreffer fort und kam in der 80sten zur nächsten guten Offensivaktion, eine BSC-Abwehrspielerin konnte aber gerade noch so vor der einschussbereiten Anja zur Ecke klären. In Minute 81 Wechsel Nummer 3: Laura Wetzel kam für Jenny in die Begegnung und war in der 85. Minute entscheidend an der Entstehung des endlich 2:3-Anschlusstreffers beteiligt. Einen Schritt schneller als eine Gegenspielerin am Ball wurde Laura W. im Strafraum klar getroffen und der Schiedsrichter entscheid unstrittig richtig auf Elfmeter. Erst knappe zwei Minuten später konnte dieser ausgeführt werden, wurde dann aber sicher von Anja verwandelt. Unsere FCO-Amazonen hatten eine tolle Moral an den Tag gelegt – ging nun vielleicht sogar noch mehr? Beinahe, denn in der 90sten schlug Aline eine weitere starke Flanke in den Strafraum, die aber leider von gleich zwei Odenheimerinnen verpasst wurde.

So blieb es letztlich bei der knappen und vor allem unverdienten Niederlage, die heute aber auch absolut vermeidbar gewesen wäre. Dies ist sehr ärgerlich, zeigt aber umso mehr auf, dass man in der neuen Liga nicht chancenlos sein muss. Fußballerisch und technisch war man heute nämlich gar besser als der Gegner, der selbst nun bereits 7 (!) Punkte aufweist. Auf den guten Dingen des heutigen Spiels gilt es aufzubauen, die schlechten und vor allem unnötigen Dinge muss man dringend abstellen, dann wird man sicherlich auch bald belohnt. (E.W.)