10. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 19.11.2017:

FC Odenheim – SpG PSV Mannheim/03 Ladenburg 2:0 (2:0)

FCO: Ricarda Weser, Katharina Kühn (58. Roseanne Weser), Jacqueline Hertl, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Jenny Wagner, Annalena May, Stephanie Schleweis (65. Larissa Schöninger), Aline Hertl, Julia Pois, Anja Fielenbach.

Torschützinnen: 1:0 (12.) Fielenbach, 2:0 (44.) May.

Trotz attraktiver Frühschoppenzeit am Sonntagmorgen waren dieses Mal nicht ganz so viele Fans der Spieleinladung gefolgt. Unter den Zaungästen waren aber immerhin gleich vier ganz wichtige Persönlichkeiten: unsere langzeitverletzten Spielerinnen Laura Drexler (frisch vom OP-Tisch), Sarah Matthis (an Krücken), Megan Macer und Laura Wetzel. Wir wüschen euch weiterhin gute Genesung und baldige Comebacks! Deren Anwesenheit war ein weiterer Beleg für den tollen Zusammenhalt im Team. Dieses hatte zuletzt zwei Wochenenden pausieren müssen (8. Spieltag spielfrei, 9. Spieltag verlegt), nun konnte man endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Rein der Blick auf die Tabelle hätte den gefährlichen Schluss zugelassen, dass ein leichtes Spiel bevorstehenden könnte, grüßte doch der Gast mit erst drei Punkten aus acht Spielen vom letzten Tabellenplatz, während sich unsere Mannschaft auf Platz 3 eingenistet hatte. Doch Vorsicht: Mannheim/Ladenburg hatte stets beachtliche Ergebnisse vorgewiesen und sich auch den Spitzenteams teilweise nur knapp geschlagen geben müssen. Dennoch kamen unsere Amazonen schnell zu zwei Torchancen: Erster Torschuss durch Anja Fielenbach nach nur 30 Sekunden und in Minute 2 ein Fernschuss von Nathalie Lehner. Beide Male zeigte sich die Gästekeeperin auf dem Posten. In der 4. Minute dann gar die ganz dicke Möglichkeit, als der Ball über Umwege zu Anja Fielenbach kam, diese aber freistehend an der Torhüterin scheiterte. Fast im Gegenzug der erste Schockmoment, als einer FCO-Spielerin ein Luftloch unterlief und die Gästezehn frei aufs Tor zusteuerte. Zum Glück legte diese sich final das Spielgerät etwas zu weit vor und unsere Keeperin Ricarda Weser bereinigte die Gefahr. Unserer Mannschaft unterliefen fortan viele weitere sonst ungewohnte Fehler und man war meilenweit von den zuletzt so guten Leistungen entfernt. Darüber hinaus musste man anerkennen, dass eine in der Defensive sehr gut organisierte Elf gegenüberstand. So musste in der 12. Minute eine Einzelaktion von Anja Fielenbach herhalten, die vor den Augen ihrer „Schwiegereltern“ ;-) zum 1:0 einschoss. Trotz der eigentlich Sicherheit gebenden Führung fand unser Team weiterhin nicht zu seinem gewohnten Spiel, die Fehlerstreuung war weiterhin zu hoch und die Gegnerinnen machten mit viel Defensivlaufbereitschaft geschickt die Räume zu. Chancen blieben so Mangelware, nur Anja Fielenbach konnte nach Zuspiel von Jenny Wagner mal wieder für etwas Gefahr sorgen (22.). Im Gegenteil: in Minute 26 beinahe der Ausgleich, als dieses Mal unsere Keeperin Ricarda Weser ohne Not über das Leder schlug, dann aber zugleich unter größtem Einsatz ihren eigenen Fehler wieder glänzend ausbügelte. Das Spiel verlief weiterhin sehr zäh, unsere Elf kam nur zu zwei Fernschüssen von Aline Hertl und Annalena May. Kurz vor der Pause, in der 44ten, dann aber doch das 2:0, dank eines Standards: Ecke Julia Pois und sehenswerter Kopfball unserer Kapitänin Annalena May. Sicherheit verlieh auch dies noch nicht, kam der Gast doch kurz darauf fast zu seiner dritten Einschussmöglichkeit.

Die Halbzeitansprache von Coach Joachim Reichert fiel ungleich ernster aus als sonst üblich. Seine Spielerinnen versuchten die Vorgaben in den zweiten 45 Minuten besser umzusetzen, hatten mit der unverändert guten Defensive der Gäste aber weiterhin ihre Probleme. Der Ballbesitz lag zwar bei gefühlten 80:20, Torchancen blieben aber zunächst Mangelware, so waren bis Minute 70 nur ein nicht geahndetes Foulspiel im Strafraum an Anja Fielenbach (57.) und ein Torabschluss von Annalena May, mit dem die Torhüterin Mühe hatte (70.), zu notieren. Derweil hatte unser Team zwei Mal gewechselt: Rosi Weser kam für Katharina Kühn ins Spiel (58.) und Larissa Schöniger ersetzte in der 65ten Steffi Schleweis, die flugs zum Geburtstag ihrer Mutter musste (auch von uns Herzlichen Glückwunsch zum Runden!). In den letzten zehn Minuten schienen die Kräfte der Gäste etwas nachzulassen und unsere Mannschaft kam so noch zu vier guten bis sehr guten Tormöglichkeiten: 79.) Larissa Schöninger scheiterte zunächst an der Keeperin und in der gleichen Minute zischte ihr Kopfball nach Flanke von Aline Hertl nur knapp am Tor vorbei. 81.) Schuss Julia Pois ca. einen Meter über´s Tor. 84.) Wieder Larissa Schöninger nach guter Fielenbach-Vorarbeit knapp am kurzen Pfosten vorbei. Schade, gerade auch unserer wiedergenesenen „Lari“ wäre ein Treffer zu gönnen gewesen – dann klappt´s halt nächstes Mal ;-)

Am Ende stand ein glanzloser, aber wichtiger 2:0-Pflichtsieg. Unser Kompliment gebührt aber auch dem Gegner, der sich in Odenheim weitaus besser präsentierte, als der reine Blick auf seine Tabellenplatzierung vermuten lässt. Unser junges Team hat nach acht Spielen nun 6 Siege und damit 18 Punkte auf seinem Konto, eine tolle Zwischenbilanz. Man schnuppert damit am Tabellenzweiten SSV Vogelstang, der bei einem Spiel mehr zwei Punkte mehr = 20 Punkte vorzuweisen hat. Zu diesem wird man auch als Nächstes zum Spitzenspiel reisen. Noch unbestätigter Termin dürfte Mittwoch, der 29.11. um 19.30 Uhr, sein.

Fotos siehe auf unserer Facebookseite.

E.W.