5. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 15.10.2017:

FC Odenheim - ESC Mannheim 5:1 (2:1)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Laura Drexler (31. Katharina Kühn), Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May (64. Roseanne Weser), Jenny Wagner, Stephanie Schleweis, Aline Hertl, Julia Pois, Anja Fielenbach (70. Larissa Schöninger).

Torschützinnen: 0:1 (7.), 1:1 (34.) A. Hertl, 2:1 (39.) A. Hertl, 3:1 (49.) Pois, 4:1 (60.) Pois, 5:1 (64.) Schleweis.

Nach bisher vier überzeugenden Spielen (3 Siege, 1 unglückliche 0:1-Niederlage) empfingen unsere Odenheimer Amazonen als Favorit den ESC Mannheim, der bisher drei Punkte sein Eigen nennen konnte (1 knapper Sieg, 1 Niederlage gegen Spitzenreiter Neckarau, 1 Nichtantritt, 1 x spielfrei). Dieser Favoritenrolle konnten sie in der ersten Halbzeit, insbesondere in der ersten halben Stunde leider nicht gerecht werden. Man agierte viel zu lethargisch und fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Im Vergleich zum starken Auftritt in Hohensachsen war unser Team nicht mehr wiederzuerkennen. Obwohl der erste Torschuss für unsere Damen zu verzeichnen war, hätte es bereits in der 2. Minute 0:1 stehen können, doch Torhüterin Ricarda Weser blieb im Eins-gegen-Eins Siegerin. Dafür war in Minute 7 auch sie machtlos. Es war danach keinesfalls so, als wäre unsere Mannschaft zu keinen Chancen gekommen; gleich sechs Möglichkeiten standen in den ersten 17 Minuten zu Buche. Die deutlicheren Chancen besaßen jedoch die Gäste, die in der 24. Minute die Latte trafen und drei Minuten später zu einer dicken Doppelchance kamen. Zwischen Minute 17 und 33 konnte unsere Mannschaft keinerlei Offensivakzente setzen und spielte äußerst fehlerhaft. In der 33. Minute endlich wieder eine Einschussmöglichkeit (auf der Torlinie geklärt) und bereits eine Minute später der zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte, dafür aber sehenswert herausgespielte Ausgleich: Aline Hertl nahm den Diagonalpass von Jenny Wagner auf und verwandelte sicher zum 1:1. Zwei Minuten später wieder ein gefährlicher Vorstoß der Gäste. Das 2:1 erzielten jedoch die Unseren Marke Tor des Monats: Julia Pois flankte von links und Aline setzte im Strafraum zu einem sensationellen Kopfballtorpedo an, der unhaltbar in den Maschen landete. In der 42ten eine weitere gute Offensivaktion der Mannheimerinnen, die jedoch insbesondere von Nathalie Lehner gut geblockt wurde. Dank individueller Qualitäten der Odenheimer Girls ging es mit einer glücklichen Führung in die Pause. Für Hälfte 2 war eine klare Leistungssteigerung angezeigt. Und unser Team lieferte nun ab. 20 starke Minuten reichten aus, um gegen die jederzeit tapfer kämpfenden Gäste eine klare Führung herauszuschießen. Los ging der 2. Durchgang mit einem gefährlichen Abschluss von Kapitänin Annalena May (47.), die später wie bereits in der ersten Hälfte auch Laura Drexler, angeschlagen ausgewechselt werden musste. In der 49. Minute erkämpfte sich Julia Pois selbst das Leder und netzte von der Strafraumgrenze aus mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 3:1 ein. In Minute 58 beinahe das 4:1, doch der Schuss der an diesem Tag im Abschluss glücklosen Anja Fielenbach (dafür klappt´s beim nächsten Mal!) nach zuvor starker Vorarbeit der auffälligen Stefanie Schleweis zischte knapp über das Gehäuse. Dafür landete zwei Minuten später der Abschluss von Julia Pois im Netz. 64 Minuten waren gespielt, als ein unwiderstehliches Solo von Anja Fielenbach zunächst am Pfosten endete, Stefanie Schleweis jedoch im Nachschuss auf 5:1 erhöhte. Danach nahm das Spiel einen eher zähen Verlauf. Unsere Mannschaft verwaltete die klare Führung und ließ nur noch einen gefährlichen Vorstoß der Gäste zu. Spätestens hier hätten diese durchaus ihr zweites Tor verdient gehabt, die gute mitspielende FCO-Keeperin Ricarda Weser hatte jedoch etwas dagegen, sodass es dabei bleibt, dass unsere Mannschaft in den bisherigen fünf Begegnungen erst zwei Gegentore hat hinnehmen müssen. Auch wenn am heutigen Tag nicht alles Gold war was glänzt, darf man bisher eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz ziehen: Tabellenplatz 2 mit 12 Zählern bei 11:2 Toren. Und nun steht auch noch das ultimative Spitzenspiel an: unser Team empfängt am kommenden Samstag, den 21.10. um 14.30 Uhr den Meisterschaftsfavoriten und bisher makellosen Spitzenreiter TSV Neckarau II. Die Oberligareserve aus dem Mannheimer Stadtbezirk hat bei einem zuletzt spielfreien Wochenende alle vier bisherigen Spiele deutlich gewonnen (4:1, 4:0, 4:1, 8:0) und wird daher mit der Favoritenbürde nach Odenheim anreisen. Unseren Girls steht die Außenseiterrolle jedoch gut zu Gesicht, bange muss ihnen auf gar keinen Fall sein. Wenn sie ihr Leistungsspektrum abrufen, ist auch gegen den Klassenprimus was drin. Fotos siehe auf unserer Facebookseite.

E.W.