4. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 08.10.2017:

SG Hohensachsen - FC Odenheim 0:1 (0:1)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Laura Drexler, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May, Jenny Wagner, Stephanie Schleweis (85. Katharina Kühn), Aline Hertl, Julia Pois, Roseanne Weser (64. Larissa Schöninger).

Torschützin: 0:1 (32.) May.

Eine neben dem heutigen Sieg weitere hocherfreuliche Nachricht zuerst: Unsere Larissa Schöninger war über elf Monate ausgefallen und feierte heute ein starkes Comeback. Unsere Angreiferin nahm zunächst noch auf der Bank Platz und wurde von dort Zeugin einer von Beginn an hochklassigen Begegnung, in der sich zwei technisch starke Mannschaften gegenüberstanden. Unser FCO musste dabei auf die kranke Anja Fielenbach sowie die beruflich verhinderte Elena Schanzenbach verzichten. Besaß der letztjährige Vizemeister aus Hohensachsen im 1. Durchgang mehr Ballbesitz, so waren es in der 8. Minute unsere Amazonen, die sich in dieser Minute gleich zwei hundertprozentige Möglichkeiten herausspielten. Leider wurden diese zunächst durch Aline Hertl und im Nachschuss Annalena May sowie kurz darauf durch die aufgerückte Innenverteidigerin Laura Drexler vergeben. Trotz bis dato optischer Vorteile kamen die Gastgeberinnen ihrerseits erst in den Minuten 22 (Pfostenschuss) und 25 zu Möglichkeiten. In der 32. Minute dann das umjubelte 1:0 durch Kapitänin Annalena May nach starker Ecke von Julia Pois. Zwei Minuten später musste Keeperin Ricarda Weser Kopf und Kragen riskieren um ihr Team vor dem Ausgleich zu bewahren. Nach einer weiteren brandgefährlichen Ecke durch Julia Pois (45+2.) ging es zum Pausentee. Im 2. Spielabschnitt steigerte sich unser junges Team (Altersdurchschnitt Anfangself 17,9 Jahre) weiter und hatte gegen die um ihre Badische Auswahlspielern formierte Heimelf über weite Strecken die Begegnung im Griff. Vor allem Zweikampfverhalten und Laufpensum waren herausragend gut, zudem setzte man immer wieder Nadelstiche in der Offensive. So in Minute 54 als Aline Hertl nach Traumpass von Jenny Wagner nur knapp das Tor verfehlte. Glück der Tüchtigen hatten unsere Girls in Minute 63 als ein Schuss der SGH von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang. Es war dies jedoch die einzige echte Chance der Gastgeberinnen in den zweiten 45 Minuten, die zwar bis zum Schluss alles versuchten, sich an der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer Damen jedoch die Zähne ausbissen. Angesichts der beiden Alu-Treffer der Heimmannschaft ein zwar etwas glücklicher, aufgrund der kollektiv starken Leistung aber auch nicht unverdienter Auswärtssieg! 4 Spiele, 3 Siege, erst ein Gegentor (und dies eigentlich irregulär) sowie Festigung von Tabellenplatz 3 – weiter so! Nun stehen drei Heimspiele in Folge an, beginnend am kommenden Sonntag, 15.10., 16.00 Uhr, gegen den ESC Mannheim. Fotos siehe auf unserer Facebookseite.

E.W.