Sonntag, 03.06.2018:

 SpG PSV Mannheim/03 Ladenburg - FCO 1:3 (0:0)

FCO: Ricarda Weser, Katharina Kühn, Annalena May (57. Roseanne "Rosi“ Weser), Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Jenny Wagner, Stephanie “Steffi“ Schleweis, Aline Hertl, Julia Pois, Anja Fielenbach, Larissa Schöninger (89.Johanna Müller).

Torschützinnen: 0:1 (77.) Schöninger, 1:1 (80.) Kiesel, 1:2 (83.) Fielenbach, 1:3 (88.) A. Hertl.

Angesichts eines Altersdurchschnitts von nur knapp über 18 Jahren hatte man sich vor Saisonbeginn mit Tabellenplatz 4 ein recht kühnes Saisonziel gesetzt. Am bereits vorletzten Spieltag ergab sich nun sogar die sensationelle Möglichkeit, sich mit einem Sieg bei der SpG PSV Mannheim/03 Ladenburg vorzeitig Platz 3 (!) zu sichern. Trotz des letzten Tabellenplatzes der Gastgeber war man vor diesen gewarnt, hatten sie sich doch bei unserem 2:0-Hinspielsieg weitaus besser präsentierte als der reine Blick auf die Tabellenplatzierung vermuten lässt.

Das Spiel fand bei hochsommerlichen Temperaturen im idyllischen Ladenburg statt und dort in einem weitläufigen Sportgelände, das seinesgleichen im weiteren Umkreis sucht. Wäre das Rundum auch als sonstiges Ausflugsziel lohnend, stand für unsere Elf heute hier das eben vorletzte Saisonspiel auf dem Programm. Quasi eines von drei Veranstaltungshighlights, welche Ladenburg dieser Tage zu bieten hat: bevor in einer Woche die Fantastischen Vier und Dieter Thomas Kuhn auf der angrenzenden Festwiese auftreten werden, waren zunächst unsere Amazonen an der Reihe.

Für die auf Kunstrasen ausgetragene Begegnung musste FCO-Coach Joachim Reichert wieder einmal auf zahlreiche Spielerinnen verzichten: neben den Langzeitverletzten und Auslandsreisenden fehlten dieses Mal auch noch die drei Lauras, Drexler (Urlaub), Langer (Einsatz beim Kraichgau-Ironman) und Wetzel (privater Termin). Zudem war Kapitänin Annalena May gesundheitlich angeschlagen, stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft und hielt immerhin knapp eine Stunde durch. Erstmals seit dem 06.11.2016 (damals noch unter dem Vereinsnamen SV Zeutern) stand Larissa Schöninger wieder in der Anfangself.

In den maximal fünf Anfangsminuten ließ es unsere Elf noch etwas verhalten angehen und ermöglichte es so den Gastgeberinnen, nach vorne zu spielen. Gefahr kam dabei jedoch nicht auf, zu sicher stand unsere Defensive. Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte lieferte unser Rumpfteam eine technisch und spielerisch einwandfreie Leistung ab, für die auch von den Gastgeberfans großes Lob gezollt wurde. Vor allem auch unsere Eckbälle flogen immer wieder brandgefährlich in den gegnerischen Strafraum. So erstmals in Minute 12, Julia Pois hatte wie immer diesen Standard getreten. Es folgten gleich drei Kopfbälle unserer Damen, ehe die Heimmannschaft das Spielgerät mit viel Mühe aus der Gefahrenzone befördern konnte. Eine Minute später eine schöne Flanke von Aline Hertl auf Anja Fielenbach. Diese traf das Leder leider nicht voll; war aber auch schwer zu nehmen. Zwei weitere Minuten danach ein guter Abschluss von Aline, ca. ein bis zwei Meter zischte die Kugel links am Tor vorbei. Nach einer weiteren Ecke die gleich dreifache Schusschance. Zwei Mal geblockt und schließlich flog Alines

Abschluss am Tor vorbei. Unser Team besaß rund 70 % Ballbesitz, spielte wie bereits geschrieben richtig gut, musste sich aber auch vor Kontern der Heimmannschaft wappnen. Immerhin befand sich in deren Reihen die Spielerin Bauder, die mit 14 Saisontreffern zwei Drittel aller 03er-Tore erzielt hat und damit Platz 2 der Landesligatorschützenliste belegt. Sie lauerte auf sich ihr bietende Chancen. Dazu kam es in den ersten 45 Minuten jedoch nicht. Vielmehr waren weitere Möglichkeiten für unsere Mannschaft zu notieren. So aus Minute 22, als Aline mit ihrem Torschuss einen Tick zu lange wartete und dieser damit geblockt werden konnte. Nach einer zwischenzeitlichen Trinkpause war es in der 29ten wiederum Aline, die mit einem Linksschuss die Torhüterin prüfte. Wieder Ecke, wieder Gefahr für die Gastgeberinnen, wieder zur Ecke geklärt. Danach Torschuss Anja, wieder Eckball, doch auch dieser brachte nichts ein. In der 31. Minute ein weiterer starker Eckstoß von Julia mit anschließendem Kopfball von Jenny, leider wieder knapp am Tor vorbei. In der 36. Minute ein erneuter Standard durch Julia, dieses Mal ein Freistoß, der knapp über das Gehäuse zischte. Zwei Minuten später traf Aline nach einem weiteren Eckball das Runde nicht voll, Chance damit ermeut vertan. Nur sechzig Sekunden danach ein starker Spielzug mit finalem Pass von Larissa auf Anja, deren Schuss zischte hauchdünn am Tordreieck vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff wieder einmal Ecke Julia und Kopfball Aline. Eine Heimakteurin rettete vor der Torlinie. Unsere Mannschaft hatte bisher überzeugt, es aber leider wieder einmal versäumt, aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen. U.a. sorgten gefühlte 20 Eckbälle immer für Gefahr, führten aber leider (noch) nicht zum Erfolg.

Im 2. Durchgang schien es zunächst so weiterzugehen wie im Spielabschnitt 1: in Minute 49 wieder Eckball, Jennys Abschluss flog übers Tor. Danach verlor unsere Equipe leicht den Faden und machte zeitweise den Gegner stark. So kam das Gastgeberteam in der 56. Minute durch einen Freistoß zum ersten Torschuss. Unsere zuvor völlig ungeprüfte Torhüterin Ricarda packte jedoch sicher zu. Kurz danach der vorgesehene Wechsel Nr. 1, Rosi Weser ersetzte Annalena. Nach einer Stunde Spieldauer wieder unsere Elf mit zwei Möglichkeiten. Zunächst setzte Anja Larissa ein, die Torhüterin kam aber einen Tick früher an den Ball. Eine Minute später dann doch ein Treffer durch Larissa, dem jedoch zu Recht wegen Abseits die Anerkennung verweigert wurde. In Minute 63 plötzlich die Großchance für Ladenburg. Gegen den sehenswerten Drehschuss zeigte Ricarda jedoch ihre ganze Klasse und lenkte das Leder zur Ecke. Unsere Angriffsbemühungen waren in dieser Phase etwas zu hektisch, sodass es nun wichtig war, wieder mehr Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Dies gelang in der Folge wieder etwas besser und das Geduldsspiel gegen die gut organisierte Heimdefensive ging weiter.

Kurz danach, nach knapp einer Stunde Spielzeit, bekam unsere Elf die Begegnung wieder besser in den Griff und kam zu weiteren Chancen. Ein starkes Zuspiel von Steffi Schleweis nahm Anja auf und drang von rechts in den Strafraum ein. Leider fehlte ihrem Abschluss der nötige Speed, sodass die Torhüterin parieren konnte. In der 74ten setzte sich Anja gut auf wieder rechts durch und passte vors Tor. Leider war keine Abnehmerin zur Stelle. Zwei Minuten später spielte wiederum Anja dieses Mal Aline frei, doch die Torhüterin lenkte das Spielgerät mit einer riesigen Parade zur Ecke. Jetzt schien sich auch noch die Torhüterin des Gegners in einen Rausch zu spielen … In der 77. Minute dann aber doch das erlösende 1:0: Steffi mit einem Geistesblitz, sprich einem schönen Heber in den Lauf von Larissa und diese hämmerte das Runde ins Eckige. War der Widerstand der tapferen Gastgeberinnen nun gebrochen? Mitnichten, denn nur drei Minuten später kamen sie zu einem Eckball und unser Team den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Plötzlich lag dieser in den eigenen Tormachen. Shit! Anstelle sich zu grämen, packten unsere Amazonen eine in dieser Saison hinzugewonnene Stärke aus: das niemals Aufgeben. „Immer weiter, immer weiter …“ lautet in solchen Spielphasen die Devise. Und auch dieses Mal setzte sich der große Wille durch …In der 83. Minute nutzte Anja einen Stockfehler in der Ladenburger Hintermannschaft aus und vollendete eiskalt zur erneuten Führung. Der PSV gab sich jedoch wiederum nicht so schnell geschlagen: nach einem Freistoß und anschließend nicht geahndeter Abseitsstellung musste eine FCO-Spielerin vor der eigenen Torlinie klären. Es folgte ein Eckball, der wiederum für Gefahr sorgte, schließlich packte Ricarda sicher zu (86.). Im Gegenzug auch Gefahr für das Tor der Heimelf, nach Zuspiel von Aline traf Steffi aber leider das Leder nicht voll. Eine Minute später dann doch das endgültig erlösende 3:1. Julia hatte einen Freistoß in den Strafraum gezirkelt. Nach einer Kopfballverlängerung kam Aline an den Ball und schoss unhaltbar ein. In den letzten Minuten ersetzte Johanna Müller dann noch die 1:0-Torschützin Larissa.

Ein hartes Stück Arbeit, schließlich belohnten sich unsere Amazonen mit einem unterm Strich hochverdienten 3:1-Sieg. Damit ist es vollbracht: unser Damenteam holt einen richtig tollen 3. Platz. Einzig den zwei Oberligareserveteams aus Viernheim und Neckarau muss man den Vortritt lassen. Eine Saisonleistung, die uns megastolz macht!

Am kommenden Sonntag, den 10.6., folgt nun die abschließende Kür im Spitzenspiel FCO (3.) gegen Vogelstang (4.). Anpfiff ist zur besten Frühschoppenzeit um 11.00 Uhr in Odenheim. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. (E.W.)