Zum vorerst letzten Mal stellte unser FCO eine eigene Zweite, die in der Kreisklasse C1 an den Start ging. Zur nächsten Saison wird man mit dem SV Zeutern und TSV Oberöwisheim kooperieren und ein gemeinsames Team ins Rennen schicken.

Die Saison unseres FCO II war von großer Personalnot gekennzeichnet. Immer wieder war es vor allem dem Geschick und Engagement von Trainer Markus Wagner und Spielausschuss und Kapitän Jan Bayer zu verdanken, dass man überhaupt eine Elf an den jeweiligen Spieltagen zusammenbekam. Zwei Mal nutzten auch alle Bemühungen nichts und so musste man gegen den FV Ubstadt II (5. Spieltag) sowie beim SV Oberderdingen II (letzter Spieltag) jeweils passen. Umgekehrt konnte am 19. Spieltag der FC Weiher II nicht in Odenheim antreten, sodass unserer Zweiten insgesamt drei Spiele abgingen.

Von den so verbliebenen 17 Duellen konnte das Wagner-Team drei gewinnen und einmal unentschieden spielen. Davon erreichte man in der Vorrunde einen 4:2-Erfolg über den VfR Rheinsheim II (7. Spieltag) und ein 1:1-Remis in Stettfeld (4. Spieltag). In der Rückrunde gelangen dann zwei Siege: am 13. Spieltag ein sensationelles 3:1 gegen den damaligen Tabellenführer FV Neuthard II und am 21. und vorletzten Spieltag ein 4:3-Erfolg über den FV Wiesental II. Hierzu war das Team erstmals im sogenannten Flex-Modus angetreten (hier 9 gegen 9). Besonders war diese Begegnung auch in anderer Hinsicht: unser FCO führte bis zur 70ten mit 2:0, geriet dann bis zur 86ten mit 2:3 ins Hintertreffen, um am Ende in der Nachspielzeit doch noch das Spiel zum 4:3 zu drehen. So schloss man die Saison auf dem Feld immerhin mit einem Sieg ab. Leider gab es unter den 13 Niederlagen auch ein paar deftige – über Details schweigen wir uns hierzu dezent aus.

Die Kreisklasse C1 beendete man mit 13 Punkten und 23:81 Toren als Schlusslicht. Der Rückstand auf den Vorletzten FV Ubstadt II beträgt acht Zähler. Bis zum 9. Spieltag war man immerhin vor dem TSV Stettfeld II gelegen, der jedoch mit einem Kraftakt (2018 zwischenzeitlich 5 Siege und ein Remis aus 7 Spielen) noch auf die drittletzte Position vorrückte. Meister wurde der FC Forst II, der damit in die B-Klasse aufsteigt. Meisterschaft und Aufstieg sicherten sich die Forster ausgerechnet am 20. Spieltag in Odenheim. Wir gratulieren hiermit nochmals recht herzlich zu diesem Erfolg.

Wie bereits eingangs erwähnt, waren die weniger guten Ergebnisse vor allem der Tatsache geschuldet, dass man Woche für Woche improvisieren musste, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Und wenn, dann fehlte einigen wegen geringer Trainingsteilnahme oft die Kondition und die Mannschaft konnte nur selten in wiederholt gleicher Formation zusammenspielen. Einstudierte Abläufe waren so kaum möglich. Gerade gegen Rheinsheim und Neuthard gelang es, auch auf erfahrene Spieler zurückzugreifen und schon landete man hier zwei Siege.

Immerhin kamen 33 verschiedene Spieler zum Einsatz, aber nur elf davon erreichten zumindest 10 Pflichtspiele. Umso bemerkenswerter, dass Kapitän Jan Bayer alle Begegnungen inklusive der beiden Testspiele bestritt. Beste Torschützen mit je drei Treffern wurden Emad Saidi (in 12 Pflichtspielen), Routinier Thomas Vogel (in nur drei Pflichtspielen) und Roman Hettmannsperger (in nur einem Pflichtspiel).

Es ist leider oft das Schicksal Zweiter Mannschaften, dass einzelne Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen. In dieser Saison war dies bei unserem FCO leider noch öfters der Fall als früher schon. Es blieb somit nur der Ausweg, mit anderen Teams zu kooperieren. Die Verantwortlichen des FCO waren offen in alle Richtungen. Auf Stadtebene Östringen gab es leider erst spät einen Interessenten. Zudem hätte uns die von dort angemeldete geringe Spielerzahl nicht weitergebracht – auch in dieser Konstellation wäre kein geregelter Spielbetreib gewährleistet gewesen. Im Gegensatz dazu zeigte unser Nachbarverein SV Zeutern schon frühzeitig großes Interesse an einer Zusammenlegung deren bereits aus Zeutern und dem TSV Oberöwisheim bestehenden 2. Mannschaft mit der unseren. Gespräche wurden intensiviert und schnell kam man auf einen gemeinsamen Nenner. So wird man in der kommenden Spielzeit 2018/19 als SG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim an den Start gehen. Wir freuen usn auf unsere Kameraden aus Zeutern und Oberöwisheim.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Trainer Markus Wagner, die Mitglieder des Spielausschusses, unsere Physiotherapeutin Melisa Milkanovic, alle die sonst zum Spielbetrieb beitragen sowie natürlich die Spieler, die jeweils zur Verfügung standen.

(E.W.)