Sonntag, 09.09.2018

SV Menzingen - FCO I 0:0

FCO: Tim Becker, Nico Sinibaldi, Marvin Kracker, Dragan Novakovic, Maximilian Leist, Luis Neuthardt, KilianLamsfuß (79. Sandro Böser), Andre Silva, Julian Fersching (62. Nahed J.Y. Iqtifan), Mohammed R.S. Wadi, Georgios Chatziemmanouil. Ersatz: Dennis Braun (ETW), Fabian Fersching, Alexander Zimmermann.

In einer ausgeglichenen Kreisligabegegnung ohne echte Höhepunkte trennten sich Aufsteiger Menzingen und unser FCO torlos unentschieden.

Spielertrainer Fabian Fersching musste auf Marvin Wagner verzichten, der nach seiner im Spiel gegen Hambrücken erlittenen und mit ein paar Stichen genähten Gesichtsverletzung dieses Mal pausieren musste. Für ihn kam Luis Neuthardt ins Spiel. Beim Warmlaufen verletzte sich dann auch noch Tzino „Kosta“ Mezini (Gute Besserung!), für den Julian Fersching in die Startelf rückte. Wieder zurückgreifen konnte man auf Ersatzkeeper Dennis Braun sowie den aus dem Urlaub zurückgekehrten Sandro Böser; beide nahmen neben drei weiteren Spielern auf der Ersatzbank Platz.

Nach sieben Minuten konnte unsere Elf erstmals einen Hauch von Gefahr versprühen. Kilian Lamsfuß hatte einen gefährlichen Freistoß in den gegnerischen Strafraum geschlagen, der dem einlaufenden Mohammed R.S. Wadi jedoch gegen den eigenen Rücken versprang – Chance damit vertan. In Minute 12 konnte sich Menzingens stets anspielbarer Torjäger Kaiser über rechts gut durchsetzen, scheiterte aber am stark antizipierenden FCO-Keeper Tim Becker. 18 Minuten waren gespielt, als das Spielgerät nach einer Flanke von links vermeintlich gegen die Hand eines Menzinger Abwehrrecken klatschte … Kurzer FCO-Protestruf, doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen … Derweil war die Chance noch nicht vertan, denn halbrechts im Strafraum stand Wadi, nahm das Leder auf und schloss ab. Leider etwas verzögert und auch den Ball nicht voll treffend, sodass ein Menzinger zur Ecke klären konnte. Diese wurde von Kapitän Andre Silva von rechts gut in den Strafraum gezirkelt, doch auch Georgios Chatziemmanouil traf das Leder per Kopf nicht ideal, sodass dieses einige Meter links am Tor vorbeiging. Nach rund 20 Minuten zeigten sich die Gastgeber präsenter und versuchten ihr auf Ballbesitz ausgerichtetes Spiel aufzuziehen. Sie besaßen nun ein leichtes optisches Übergewicht, konnten aber daraus zunächst keine eigenen Torchancen generieren. Überhaupt dauerte es nun rund 15 Minuten, bis mal wieder eine Mannschaft in des Gegners Strafraum vordringen konnte. Dies war in Minute 36 zunächst unser FCO, als sich Wadis halb Torschuss, halb Flanke durchaus gefährlich auf das Tornetz senkte. Zwei Minuten später dann auch die Heimmannschaft mit einer guten Offensivaktion: nach Doppelpass zischte der Abschluss rund einen bis zwei Meter am langen Toreck des FCO-Tores vorbei. Dieses war der Startschuss für eine Menzinger Schlussoffensive in Durchgang 1. Zunächst genügte eine einfache Körpertäuschung eines Menzingers, um aus spitzem Winkel zum Torschuss zu kommen. Der starke Becker zeigte sich jedoch auf seinem Posten und klärte zur Ecke. Nach dieser flog ein SVM-Kopfball gefährlich übers FCO-Tor (beides 40te). Drei Minuten später ließ Menzingens bis dato auffälligster Spieler Solmaz gleich drei FCO-Mannen stehen und drang in den Strafraum ein. Hier kam er

ohne Gegnerberührung zu Fall und verletzte sich dabei so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Ihm und seinem im Vorjahr noch für Odenheim spielenden Mannschaftskameraden Krauth, der ebenfalls bereits in Hälfte 1 das Spielfeld verlassen musste, wünschen wir gute Genesung. Die beiden bereits in Hälfte 1 verletzungsbedingten Wechsel der Gastgeber scheinen nicht diese zu irritieren, sondern vielmehr unsere Spieler, die sich vor der Pause unkonzentriert zeigten und Glück hatten, dass mit Becker ein Klassemann zwischen den eigenen Pfosten steht. Dieser lenkte nämlich in der 45+3. Minute einen aus der Kurzdistanz abgefeuerten Ball reflexartig an die Torlatte und konnte im Verbund mit seiner Abwehr auch den Nachschuss parieren. Es war dies die bis dato unstrittig beste Chance des Spiels; im Nachhinein sollte sich herausstellen: die beste der gesamten Begegnung.

Auch im 2. Durchgang verpasste es unsere Mannschaft, das Heft mehr in die eigene Hand zu nehmen. Zumeist reagierte man mehr anstelle selbst Akzente zu setzen. Die Menzinger besaßen so weiterhin mehr Ballbesitz, zum Glück fehlten aber auch ihnen zumeist die zündenden Ideen im Offensivspiel. Bis auf wenige Ausnahmen. Eine davon in Minute 54, als ein Angreifer in eine Flanke von rechts sprang und das Leder links am Tor vorbeilenkte. Ansonsten zunächst nur zwei Abschlüsse der Heimmannschaft aus der zweiten Reihe, die deutlich übers Tor gingen. In der 62ten der erste von heute zwei Wechseln auf FCO-Seite: Nahed J.Y. Iqtifan ersetzte den weiterhin angeschlagenen Julian Fersching. Bis zu unserer ersten Offensivaktion in Durchgang 2 dauerte es derweil bis zur Minute 74, als der gut postierte Chatziemmanouil mit dem Kopf nicht ganz an einen Freistoß herankam. Auf der Gegenseite ließen unsere Mannen vier Minuten später einen Menzinger von Linksaußen an der Toraußenlinie entlang vor das Gehäuse spazieren. Sein Versuch eines Zuspiels in den Fünfmeterraum konnte jedoch zur Ecke abgewehrt werden. In Minute 79 FCO-Wechsel Nummer 2: Böser kam für den vor allem in Durchgang 1 sehr präsenten Lamsfuß in die Begegnung. In den letzten zehn Minuten kam auch von den Gastgebern nicht mehr wirklich viel. Vielleicht die Chance für unser Team, nun noch zuzulegen und vielleicht einen erfolgsbringenden Konter zu starten? Zwei Mal war man auf dem Weg dahin, wurde aber jeweils durch ein taktisches Foul ausgebremst. Foul Nr. 2 davon in Minute 83 an dem davoneilenden Wadi, erfüllte ohne Wenn und Aber das Kriterium einer Gelben Karte und wegen bereits Vorverwarnung des Übeltäters eigentlich Gelb-Rot. Zur auch Verwunderung der Menzinger ließ der Schiri jedoch seine Karten stecken und das Schiedsrichtergespann sah sich stattdessen genötigt, der mit Unverständnis reagierenden FCO-Bank seine ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Nach den Erfahrungen in den letzten beiden Spielen erschleicht sich einem der Verdacht, dass manchmal eine Reaktion contra sachlich argumentierenden Zuschauern und Verantwortlichen wichtiger ist als eine richtige Regelauslegung. Dies gilt es jedoch abzuhaken, das Schiri-Glück wird mit Sicherheit auch mal wieder zu FCO-Gunsten ausschlagen … Sagt man doch, dass sich so etwas im Laufe einer Saison ausgleichen möge – hoffen wir darauf bzw. künftig zumindest auf eine regelkonforme Entscheidungsfindung. Unmittelbar vor der Schlusssirene zirkelte Silva noch einen gelungenen Freistoß auf den Kopf von Chatziemmanouil, doch auch dieses Mal ging unserem Angreifer das Matchglück abhanden. „Jo, das nächste Mal klappt´s!“

Wie bereits eingangs erwähnt, wurde den durchaus zahlreichen Zuschauer dieses Mal nur magere Fußballkost geboten. Unter´m Strich ein typisches 0:0, indem die Heimmannschaft zwar ein leichtes Chancenplus hatte, sich aber letztlich wie unser Team auch, mit dem Unentschieden zufrieden geben mussten.

Kommenden Sonntag, den 16.09. um 15.00 Uhr, erwartet unser FCO im heimischen Siegfriedstadion den VfR Kronau, der nach vier Spielen ebenso wie unser Team vier Punkte auf seinem Konto hat. Der Sieger dieses Spiels wird sich im Tabellenmittelfeld ansiedeln können, der Verlierer sich in hinteren Tabellengefilden wiederfinden. (E.W.)