Sonntag, 12.08.2018:

FCO I - SpVgg Baiertal 3:1 (0:1)

FCO: Tim Becker (46. Massi Pardis), Nico Sinibaldi (46. Alexander Zimmermann), Marvin Wagner (69. Marvin Kracker), Marvin Kracker (46. Yankuba Sabolly, 85. Luis Neuthardt), Dragan Novakovic, Luis Neuthardt (69. Nico Sinibaldi), Andre Silva (69. Hossain Hossaini), Tzino Mezini (64. Zeljko Petrovic), Nahed J.Y. Iqtifan (85. Andre Silva), Mohammed R.S. Wadi, Julian Fersching (46. Fabian Fersching).

Torschützen: 0:1 (43.) Weidner, 1:1 (56.) Wadi, 2:1 (79.) Iqtifan, 3:1 (81.) F. Fersching.

Nach dem letztwöchigen Pokalaus und im Hinblick auf den nächsten Sonntag steigenden Kreisligaauftakt gegen Neudorf, galt es Ausschau nach einem geeigneten Testspielgegner zu halten. Auf Vermittlung unseres Jugendleiters Torsten Witte, der seit dieser Saison die Landesliga-U17 der JSG Baiertal/Schatthausen trainiert, konnte man hierfür den Heidelberger Kreisligisten SpVgg Baiertal gewinnen. Nach bisher nur Spielen gegen unterklassige Teams (im Pokal gegen je einen B- und C-Ligisten, in Tests gegen drei A-Ligisten – 1 Sieg, 3 Remis, 1 Niederlage) damit also ein geeigneter Test zum Ende der Sommervorbereitung.

Spielertrainer Fabian Fersching musste auf die Urlauber Maximilian Leist und Georgios Chatziemmanouil, die angeschlagenen Sandro Böser und Killian Lamsfuß sowie Ersatzkeeper Dennis Braun verzichten. Dafür stand Marvin Kracker erstmals in der Vorbereitung zur Verfügung und rückten von der „Zweiten“ Massi Pardis, Hossain Hossaini und Zeljko Petrovic ins Aufgebot. Fersching nutzte das Testspiel zum u.a. Einspielen einer Defensivtaktik. Dies gelang ganz gut, ließ man doch bis zur 35. Minute keinerlei nennenswerte Offensivaktion der Gäste zu. Auch in der Vorwärtsbwegung einige gute Ansätze und daraus resultierend diverse Torchancen. So erstmals in Minute 5, als Spielführer Julian Fersching seinen Sturmpartner Mohammed R.S. Wadi eingesetzt hatte, der aber knapp rechts am Tor vorbeizielte. Zwei Minuten später wieder Wadi, dieses Mal angespielt von Andre Silva. Gute Ballmitnahme und Torabschluss, leider wieder rechts am Tor vorbei. In der 11. Minute eine weitere Vorarbeit Silvas, dieses Mal auf J. Fersching, der aber etwas zu hoch, sprich übers Tor zielte. Danach rund 20 Minuten etwas Leerlauf, auch bedingt dadurch, dass die Gäste nun besser ins Spiel fanden. In der 32. Minute dann endlich wieder ein Schuss aufs Tor, dieses Mal von Nahed J.Y. Iqtifan, doch auch hier zischte das Spielgerät knapp rechts vorbei. In der 35ten dann die erste gefährliche Aktion der Gäste: nach einem Eckball flog der folgende Kopfball rund zwei bis drei Meter links neben das Tor. Gästechance Nr. 2 dann in Minute 42, als Luis Neuthard nach einem Baiertaler Konter kurz vor der Torlinie retten musste. Baiertals Möglichkeit Nr. 3 saß dann, als Weidner nach einer Freistoßvariante zum 0:1 einköpfte (43.). Pech für FCO-Keeper Tim Becker, der zuvor kein einziges Mal hatte eingreifen müssen, beim ersten Schuss auf sein Tor dann aber machtlos war. Unsere Mannschaft hatte das Spiel zunächst bestimmt, die sich bietenden Chancen aber leider nicht genutzt. Stattdessen hatte der Gast kurz vor der Halbzeit zugeschlagen, sodass man in diese mit einem Rückstand gehen musste.

Spielertrainer F. Fersching wechselte vier Mal: Massi Pardis ersetzte Becker im Tor, Alexander Zimmermann und Yankuba Sabolly kamen in der Abwehr für Nico Sinibaldi und Kracker ins Spiel und F. Fersching selbst rückte für seinen angeschlagenen Bruder J. Fersching in die Elf. Silva übernahm die Kapitänsbinde. Eine erste gute Torchance in Minute 51, als Iqtifan maßgerecht auf den Kopf von Dragan Novakovic geflankt hatte und der das Tor nur um ca. ein, zwei Meter verfehlte. Fünf Minuten später dann doch der verdiente Ausgleich. Nach einem Baiertaler Ballverlust zeigte sich Wadi ganz clever, guckte ca. 25 Meter vor dem Tor den Torhüter aus und netzte trocken zum 1:1 ein. In der 60. Minute mal wieder die Gäste, der gefährliche Abschluss strich knapp übers FCO-Tor. Wechsel Nr. 5 in Minute 64: Zeljko Petrovic ersetzte Tzino „Kosta“ Mezini. Die Wechsel Nr. 6 bis 8 folgten in Minute 69; hier wurden Kracker und Sinibaldi wieder und Hossain Hossaini neu eingewechselt. Für dieses Trio verließen Marvin Wagner, Neuthard und Silva das Feld. Anstelle des Letztgeannnten streifte sich Kracker die Spielführerbinde über. Über die Wechsel kann auch deshalb ausführlich berichtet werden, weil sich in dieser Phase auf dem Platz sonst nur wenig tat. In der 73. Minute dann aber wieder der Gast aus Baiertal mit einem Kopfball, Petrovic klärte auf der eigenen Torlinie. Seit dem Ausgleich in der 56. Minute war unser Team zu keiner nennenswerten Möglichkeit gekommen. Von daher fiel das 2:1 in Minute 79 eher überraschend. Sehenswert war es dafür umso mehr. Der in Szene gesetzte Wadi drang unwiderstehlich in den Strafraum ein und ließ sich auch durch ein Tackling nicht aus dem Tritt bringen. Sein genau getimtes Zuspiel fand den mitgelaufenen Iqtifan, der sich im Bodenkampf gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und das Leder über die Torlinie drückte. Kurz darauf zeigte sich auf der Gegenseite Torhüter Pardis bei einem Schuss aus der zweiten Reihe sicher (80.). Nur weitere 60 Sekunden später überrumpelte F. Fersching den SpVgg-Torhüter mit einem Freistoß aus rund 30 Metern Torentfernung zum 3:1. Fünf Minuten vor Spielende nochmals zwei Wechsel: Silva für Iqtifan und Neuthardt für den verletzten Sabolly betraten nochmals für ein paar Minuten das Spielfeld. In der Nachspielzeit sogar noch die Dreifachchance zum 4:1, als die Schüsse von Neuthardt und Petrovic geblockt wurden und Silvas Nachschuss am Außennetz landete. Die Chancenverwertung in Durchgang 2 war aber auch so absolut o.k.

Ein passabler Test unserer Mannschaft, der Selbstbewusstsein für den 1. Kreisligaspieltag gibt. Gegen die Fvgg Neudorf, die am gleichen Tag im Pokal über 120 Minuten gehen musste und dieses Spiel beim favorisierten FV Hambrücken nach Elfmeterschießen gewann, muss man aber natürlich noch einige Körner zulegen. (E.W.)