9. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

Samstag, 14.10.2017:

FC Odenheim I - FVgg Neudorf 1:3 (0:2)

FCO: Timo Staudacker, Marvin Wagner, Dragan Novakovic, Nils Götz, Andre Silva, Fabian Fersching (83. Abdulrahman Alhamad Alzrir), Maximilian Leist, Sandro Böser, Sven Krauth (69. Lars Stindl), Julian Beer, Julian Fersching (88. Emad Saidi). Ersatz: Tiago Marcelo Barbosa Mendes (ETW).

Torschützen: 0:1 (14.) Heilig, 0:2 (33.) Heilig, 1:2 (53.) F. Fersching, 1:3 (68.) Heilig

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Novakovic, FCO (19.), Staudacker hält Elfmeter gegen Ludwig (20.)

Die erste schlechte Hiobsbotschaft musste unser FCO bereits vor Anpfiff hinnehmen, als sich Innenverteidiger Marvin Kracker beim Aufwärmen am Kopf verletzte und zur Überwachung ins Krankenhaus musste. Gute Besserung! Nils Götz rückte kurzfristig und erstmals in die Innenverteidigung. Die Begegnung wurde von den Gästen von Beginn an bestimmt. Obwohl als Tabellenschlusslicht angereist, war dies nicht sonderlich verwunderlich, blieben sie doch erstmals in dieser Saison von Verletzungspech und Sperren verschont. Andererseits hätte man von unserem Team gerade aufgrund der Leistungssteigerung in den letzten Wochen mehr erwarten dürfen, besser gesagt müssen. Das 0:1 in Minute 14 passte ins Bild: eigener Freistoss FCO, abgewehrt und Neudorfs Heilig setzte sich ab der Mittellinie allein gegen gleich vier (!) Odenheimer durch und vollendete zur Gästeführung. In der 18. Minute erwies Dragan Novakovic seinem Team gleich in doppelter Hinsicht einen Bärendienst: nach seinem Schubser im Strafraum pfiff der Unparteiische zurecht Elfmeter und verteilte Gelb. N. reklamierte bis er glatt Rot unter die Nase gehalten bekam. Völlig unakzeptabel ein solches Verhalten, gerade in der derzeitigen Lage und Personalsituation. Immerhin hielt Timo Staudacker den Elfmeter gegen Ludwig. Schlechter hätte der Fußballtag dennoch nicht beginnen können … Maximilian Leist rückte zurück in die Innverteidigung, die nun das völlig neue Duo Götz/Leist bildete. Erst in Minute 30 der erste Hauch einer Chance für die Odenheimer, leider traf der 19jährige Sandro Böser das Leder nicht voll. Dafür auf der Gegenseite der nächste unnötige Elfmeter, dieses Mal verursacht durch Spielertrainer Fabian Fersching. Dieses Mal ließ Neudorfs Heilig sich die Chance nicht nehmen und verlud Staudacker zum 0:2. Neudorf kam in der Folge zu zwei weiteren Chancen und nahm zum Ende der 1. Hälfte etwas das Tempo raus; man muss ehrlich sein: zum Glück für unsere Mannschaft, die wahrlich indiskutable erste 45 Minuten abgeliefert hatte. Der 2. Durchgang begann zwar mit einer weiteren Chance für die Gäste (50.), unser dezimiertes Team zeigte nun aber eine ganz andere Körpersprache und stemmte sich mit großem Kampf gegen die drohende Niederlage. Belohnt wurde sie mit dem schönsten Treffer des Tages, der einer Bruderkombination entsprang: Flanke Julian auf Fabian Fersching – Flugkopfball – 1:2. Fortan war unsere Elf richtig gut im Spiel und stellte die zuvor so überlegenen Neudorfer trotz Unterzahl vor Probleme. Mit Sven Krauths Freistoss von der Mittellinie aus hatte der Gästekeeper seine Probleme (63.), kurz danach reagierte er jedoch stark gegen den Drehschuss von J. Fersching (64.). Unser Team war dran, musste dann jedoch quasi aus dem nichts das bittere 1:3 hinnehmen. Hier strich ein eher missglückter Abschluss der Gäste noch den Pfosten und Heilig vollendete aus spitzem Winkel zu seinem dritten Tagestreffer und mauserte sich endgültig zum Spieler des Tages. Nun war die Luft raus und unsere Mannschaft musste ihrem großen Kampf in der bisherigen 2. Hälfte Tribut zollen. Hinzu kam abermals in dieser Saison die Situation eines Gelb-Rot-gefährdeten Akteurs, was einen weiteren Wechsel nach sich zog. Auch hier sollte man sich mal hinterfragen, ob dies zum Nutzen des eigenen Teams ist … Überhaupt: die gerade im Mittelfeld als nicht zimperlich bekannten Neudorfer spielten keineswegs fairer, stellten sich aber auch in dieser Kategorie irgendwie cleverer an. Als unsere Mannschaft zwei Mal nicht entschlossen genug klärte (77. und 87.), hätte die Niederlage am Ende gar noch höher ausfallen können. Es gilt nun dringend an der Disziplin einzelner zu arbeiten, denn gerade unsere jungen Spieler benötigen in dieser Hinsicht Stabilität und Unterstützung. Tabellarisch sieht es nach dieser Niederlage leider auch nicht rosig aus, der Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz beträgt nun nur noch einen Zähler. Keine erfreuliche Hypothek für das kommende Spiel bei Tabellenführer VfB Bretten, andererseits hat unsere Mannschaft dort nichts zu verlieren. (E.W.)