Sonntag, 27.05.2018:

FCO I - FC Germania Forst 1:0 (0:0)

FCO: Mario Hausknecht, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Dragan Novakovic, Marvin Kracker, Nico Sinibaldi, Andre Silva, Sandro Böser, Marco Köhler (59. Nils Götz), Julian Beer (90+3. Fabian Fersching), Julian Fersching. Ersatz: Jan Bayer, Alexander Zimmermann.

Torschütze: 1:0 (71.) J. Fersching.

KLASSENERHALT!
MARIO HAUSKNECHT HELD DES TAGES!
KAPITÄN JUIAN FERSCHING SCHÜTZE DES GOLDENEN TORES!

Es ist vollbracht! In einem zwar auf mäßigem Niveau stehenden, dafür aber hart umkämpften und äußerst spannenden Abstiegsduell gegen die Forster Germanen sicherte sich unser junges Team am vorletzten Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt! Der nur wenige Tage zuvor verpflichtete Torhüter Mario Hausknecht stieg in seinem ersten FCO-Spiel zum absoluten Helden auf und parierte u.a. beim Stand von 0:0 einen Foulelfmeter. Kapitän Julian Fersching zeigte sich für den entscheidenden Siegtreffer verantwortlich. Am Ende stand ein etwas glücklicher Sieg, den sich unser in vielen anderen Spielen häufig vom Pech verfolgtes Team jedoch redlich verdient hat. Große Kampfeslust und unbändiger Einsatz im Verbund mit einem herausragenden Torhüterneuling waren letztendlich der Schlüssel zum Erfolg, der anschließend gebührend gefeiert wurde.

Die Ausgangslage vor Spielbeginn: Je nach Landesligakonstellation kann es am Saisonende bis zu drei Kreisligaabsteiger geben. Dann, wenn zwei Bruchsaler Vereine den Gang in die Kreisliga antreten müssen und der Zweite unserer Kreisliga seinerseits den Aufstieg verpasst. Auch wenn alle Bruchsaler Kreisligisten auf das Gegenteil hoffen, kann dies durchaus eintreten: der FV Neuthard liegt schon recht abgeschlagen auf dem letzten Landesligarang und kann den Abstieg nur noch durch ein Wunder vermeiden. Nach derzeitigem Stand muss der FC Flehingen in die Relegation. Sollte dieser hier scheitern und sich im gleichen Wettbewerb auch der Zweite unserer Kreisliga nicht durchsetzen, würde auch Kreisligaplatz Nr. 14 den Abstieg in die A-Klasse bedeuten. Vor Anpfiff der vorletzten Saisonbegegnung kämpften folgende Vereine gegen Platz 14 an:

11ter SV Oberderdingen: 32 Punkte, Torverhältnis minus 17, Restprogramm: FV Hambrücken (A), VfR Kronau (H)
12ter unser FCO: 31 Punkte, minus 16, FC Forst (H), FV Wiesental (A)
13ter FVgg Neudorf: 29 Punkte, minus 7, TSV Stettfeld (A), FV Hambrücken (H)
14ter FCG Forst: 28 Punkte, minus 12, FC Odenheim (A), SVK Büchig (H)

Bei einem Heimsieg über Forst wäre unser Team also „safe“, bei allen anderen Ergebnissen würde sich auch für dieses die Entscheidung um eine weitere Woche vertagen.

Vor diesem damit so wichtigen Sechspunktespiel waren gleich drei Hiobsbotschaften zu beklagen:

a) Torwartzerberus Dennis Braun stand nicht zur Verfügung. Zur Erinnerung: nach über dreijähriger Verletzung war er erst im November wieder eingesprungen. Seiher war bekannt, dass sich Dennis an den letzten beiden Spieltagen im Urlaub befinden wird. Ausgerechnet jetzt kein Torwart, was nun?

b) Angreifer Sven Krauth, mit sieben Treffern der drittbeste Saisontorschütze unseres FCO hatte sich in der Vorwoche gegen Rheinsheim schwer verletzt und muss für den Rest der Saison passen. Damit fehlte eine wichtige Alternative für das Odenheimer Offensivspiel.

c) Am Dienstag zuvor waren schwere Unwetter mit heftigem Starkregen und Hagel über Odenheim hinweggezogen. Regenwasser und Schlamm schossen die Abhänge hinunter und überschwemmten leider auch unser Siegfriedstadion, das somit von der Stadtverwaltung bis auf weiteres gesperrt werden musste. Ein Ausweichplatz musste her und konnte dank freundlicher Unterstützung unserer Freunde vom SV Tiefenbach in der dortigen Nachbargemeinde gefunden werden. Vielen Dank an den SVT, wenngleich damit natürlich unser Heimvorteil zunächst einmal dahin war.

Hinzu kam, dass Forst zuletzt zu einer der Mannschaften der Stunde in der Kreisliga aufgestiegen war (Platz 4 des FuPa-Power-Ranking). So hatte die Elf von Trainer Teufel vier ihrer sechs Saisonsiege erst in den letzten sechs Spielen bzw. drei davon in den vergangenen vier Begegnungen errungen. Der zwischenzeitlich mal auf acht Punkte angewachsene Vorsprung auf den FCF war damit auf nur noch deren drei geschrumpft.

Dies alles machte es für unseren FCO im Vorfeld natürlich nicht einfacher. Spielertrainer Fabian Fersching war damit doppelt gefordert: Er musste sein Team auf diese Herausforderung vorbereiten und im Verbund mit den FCO-Verantwortlichen zunächst einmal das Torhüterproblem lösen. Alte Menzinger Connections lebten wieder auf und nur wenige Tage vor dem Duell mit Forst konnte man mit Mario Hausknecht einen Torhüter verpflichten. Mario war zuletzt am 27. Mai 2017 für den SV Menzingen in einem Kreisligator gestanden, also vor auf den Tag genau einem Jahr. Dankenswerterweise erklärte er sich spontan dazu bereit, für die letzten beiden Saisonspiele einzuspringen. Sein Comeback geriet zu einer Art Fußballmärchen …

Ansonsten vertraute Spielertrainer F. Fersching den gleichen zehn Feldspielern wie bereits zuletzt in Ubstadt (2:0) und gegen Rheinsheim (1:1). Diese sahen sich nicht nur elf hochmotivierten Forstern gegenüber, sondern auch einer sonst eher unüblichen Gästefanschar. Unterstützung fanden sie durch die eigenen FCO-Fans – danke an alle!

Beiden Mannschaften war anzusehen, dass viel auf dem Spiel stand und so war dieses von viel Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Forst besaß leichte Vorteile an Ballbesitz, insgesamt war die Begegnung in der Anfangsphase jedoch recht ausgeglichen. Torraumszenen gab es in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht. In der 22. Minute dann plötzlich doch Forst mit der ersten Torchance. FCF-Torjäger Bacal konnte nicht gebremst werden und kam zum Torabschluss. Hausknecht bestand seine erste Prüfung jedoch bravourös und klärte per Fußabwehr. Nach der bei schwülen Temperaturen vom Schiedsrichtergespann verordnenden ersten Trinkpause fand unser Team etwas besser ins Spiel und kam in der 32. Minute zu einem vielversprechenden Konterangriff. Leider wurde Julian Beer durch ein taktisches Foul ausgebremst. Vier Minuten später überbrückte Sandro Böser mit gutem Lauf das Mittelfeld und setzte Beer auf halblinks ein. Dieser drang in den Strafraum ein und wurde mit einem Tackling attackiert. Wäre manch anderer hier zu Boden gestürzt und ein Elfmeterpfiff dann keine Überraschung gewesen, so blieb Beer fair auf den Beinen und passte den Ball knapp vor der Grundlinie Richtung Fünfmeterraum. Leider war kein Abnehmer zur Stelle und Forsts Defensive konnte den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Auf der anderen Seite in Minute 39 eine Kopfballchance für die Gäste, der Angreifer konnte dem Ball jedoch keinen Speed verleihen. Hausknecht schnappte sicher zu. Zwei Minuten später der erste richtig spektakuläre Auftritt von Hausknecht: bei einem FCO-Pass im Mittelfeld stand der Schiedsrichter im Weg und eröffnete Forst damit unfreiwillig den Weg zum Gegenangriff und in Folge dessen die große Chance zur Führung. Mit einem überragenden Blitzreflex hielt Hausknecht sein neues Team jedoch im Spiel. Sechzig Sekunden später ein guter Angriff des FCO, der jedoch fälschlicherweise als Abseits zurückgepfiffen wurde. Auf der Gegenseite dafür ein schmeichelhafter Freistoßpfiff zugunsten von Forst. Ca. zwei Meter ging der Abschluss am FCO-Tor vorbei, Hausknecht wäre aber wohl auch hier zur Stelle gewesen. Aufgrund der einen guten Chance für die Forster Gäste konnte man sich auf Odenheimer Seite mit dem zur Pause 0:0 zufrieden zeigen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Gäste einen entschlosseneren Eindruck, intensivierten ihr Angriffsspiel und kamen in der 53. Minute zu ihrer zweiten richtig guten Torchance: nach einem Eckball samt folgendem Kopfball stand Beer auf der eigenen Torlinie jedoch goldrichtig und konnte das drohende 0:1 vermeiden. Zwei Minuten später war wiederum Hausknecht gefordert, als er einen Schuss aus halblinker Position mit guter Parade entschärfte. In der 56. Minute endlich mal wieder unsere Elf, in Form einer guten Aktion von Böser mit Abschluss rund einen Meter rechts am Forster Tor vorbei. Drei Minuten später schloss der im zweiten Durchgang immer stärker werdende Andre Silva rund eineinhalb Meter übers gegnerische Tor ab. Im unmittelbaren Gegenzug eine gute Schussposition für einen Gästestürmer, doch auch er zielte am Tor vorbei. In Minute 59 der erste Wechsel auf Odenheimer Seite: Nils Götz ersetzte Marco Köhler auf der rechten offensiven Außenbahn. Zwei Minuten danach die bis dato beste Torchance für unser Team: starker Flugball Silva auf J. Fersching, der von der Grundlinie vors Tor passte. Beer war gut mitgelaufen, grätschte das Spielgerät aber ganz knapp links am Tor vorbei. Unsere Mannschaft schien auf dem besten Wege, nun endlich Oberwasser zu gewinnen, wurde dann aber auf der linken Abwehrseite überlaufen. Man versäumt es, den schnellen Gästeangreifer mit geeignetem Mittel aufzuhalten, sodass dieser in den Strafraum eindringen und dort von Hausknecht nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Berechtigter Foulelfmeter für Forst zur Unzeit. Einer der beiden Lamsfuß-Brüder, Lukas, trat zum Duell gegen Hausknecht an und besaß damit die große Möglichkeit, mit einem Treffer seinen Verein in der Tabelle erstmals seit dem 13. (!) Spieltag wieder vor dem FCO zu positionieren. Seine Rechnung machte er jedoch ohne Hausknecht, der den Elfmeter in allerbester Torwartmanier stach und somit weiter „die Null hielt“. Das Momentum sprach nun für unsere Mannen. Und tatsächlich: in der 71. Minute überschlug ein Forster Abwehrspieler nach einem Beer-Pass den Ball und der lauernde FCO-Kapitän J. Fersching kam somit frei zum Torabschluss. Eiskalt ließ sich „Jule“ dieses Geschenk nicht nehmen und brachte sein Team mit 1:0 in Front. Unsere Elf nun im Aufwind und 120 Sekunden später wieder im Angriff: Forst musste eine gefährliche Situation vor dem eigenen Tor überstehen und anschließend flog der Abschluss von Götz rund zwei Meter über das FCF-Tor. Nach kurzer Schockstarre versuchte Forst alles, um nochmals in die Begegnung zurückzufinden. In der 76. Minute ein Durchbruch eines Forster Angreifers, doch Marvin Kracker war im Strafraum mit einem ganz wichtigen und vor allem fairen Tackling zur Stelle. Unser FCO verlor in dieser Phase etwas zu schnell den Ball, konnte sich aber auf seine gut funktionierende Defensive verlassen. Spielertrainer F. Fersching ließ zum dritten Mal in Folge mit einer Fünferabwehrkette operieren, ein guter Schachzug! In der 78. Minute eine zumindest im Ansatz gute Konterchance für Odenheim, diese wurde jedoch erneut durch ein taktisches Foul gestoppt. Zwei Minuten danach ein guter Schnittstellenpass von Silva auf Beer, der Forsts Torhüter aus spitzem Winkel prüfte. Forst mit verzweifelnden Angriffsversuchen, die Gästespieler bissen sich jedoch an der FCO-Hintermannschaft die Zähne aus. Alle FCO´ler kämpften sehr leidenschaftlich und waren fest gewillt, die Führung über die Runden zu bekommen, um damit den Klassenverbleib zu sichern. Das Spiel blieb bis zuletzt spannend, auch wenn keiner der beiden Kontrahenten mehr zu einer nennenswerten Torchance kam. In der 90+3. Minute verließ der sein vorerst letztes FCO-„Heimspiel“ absolvierende Beer unter Applaus das Spielfeld. Spielertrainer F. Fersching verstärkte für die letzten 120 Sekunden das Mittelfeld. Nichts brannte mehr an und nach Abpfiff des insgesamt gut leitenden und erfahrenen Schiedsrichters herrschte im FCO-Lager große Erleichterung und Jubel. Danke an die Mannschaft für das Freibier!

Anschließend war gerade Keeper Mario Hausknecht in aller Munde und sein Vorgänger Dennis Braun konnte nach 95 Minuten Live-Ticker- und Whatsapp-Zuschaltung und dabei Kollapsgefährdung erleichtert ins kühle Nass an seinem Urlaubsort in Kreta springen. „Scheener Urlaub noch, genieß ihn!“

Für gleich vier unserer Spieler (Marvin Wagner, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Nils Götz) schloss sich in Tiefenbach der Erfolgskreis. Am Ort ihres bisher größten Erfolgs (B-Junioren-Verbandsligaaufstieg 2012/13 mit Coach Torsten Witte) konnten sie nun gemeinsam mit ihren Kameraden den verdienten Kreisligaklassenerhalt feiern. Erinnerungen wurden wach …

Dagegen sanken die Forster Spieler zu Boden und müssen nun weiter zittern. Bei zwei Punkten Rückstand und dem schlechteren Torverhältnis gegenüber Neudorf muss der FCF sein letztes Saisonspiel gegen Büchig gewinnen und darauf hoffen, dass Hambrücken in Neudorf siegreich sein wird. Sollte dieses Unterfangen fehlschlagen, werden die Germanen davon abhängig sein, ob nur ein Bruchsaler Verein in die Kreisliga absteigt oder alternativ der diesjährige Kreisligazweite (Büchig, Bretten oder Hambrücken) die Relegation erfolgreich überstehen wird. Wie unser FCO ist seit Sonntag auch der SV Oberderdingen gerettet.

Neben dem Klassenerhalt gelang unserem Team Historisches: Seit mindestens 1982, vielleicht sogar noch länger (frühere Ergebnisse liegen leider nicht vor) und damit seit mindestens 35 Jahren (!) hatte der FCO auf einen Ligaheimsieg gegen Forst warten müssen. Auch wenn das Spiel dieses Mal in Tiefenbach stattfand, zählt es als Heimspiel und es ist damit auch dieser Bann gebrochen. Außerdem wird Odenheim nach der Saison 1979/80 (FCO Landesligist, Forst Bezirksligist) und der letztjährigen Spielzeit 2016/17 (FCO 5ter, Forst 11ter) erst zum dritten Mal überhaupt am Saisonende vor dem FC Forst liegen.

Viel viel wichtiger als dieses „Zubrot“ ist aber natürlich der vorzeitige Klassenerhalt! Hierfür und für die gesamte Saisonleistung gebührt unserem Team und allen Verantwortlichen Respekt. Eine Selbstverständlichkeit ist dieser Klassenerhalt angesichts des gewaltigen personellen Umbruchs vor Saisonbeginn nämlich nicht. Gleich elf (!) Abgänge waren zu verkraften. Mit überwiegend jungen Spielern aus größtenteils unteren Ligen glich man das Personaldefizit aus und es war klar, dass gerade diese Zeit brauchen, um in der Kreisliga anzukommen. Umso bemerkenswerter, dass das Ziel Klassenerhalt nun bereits ein Spiel vor Saisonende erreicht werden konnte. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MÄNNER!!! Großes Lob und Dank unserem Spielertrainer Fabian, den diese Saison auch viele Nerven gekostet hat, der seine jungen Spieler aber kontinuierlich weiterentwickelt hat. Vielen Dank auch an die Sportliche Leitung um Marcus „Kette“ Schäfer sowie die beiden Spielausschuss-Newcomer Jan Bayer und Roman Spritzer!

Nun können alle am kommenden Sonntag relaxt zum Saisonabschlussspiel nach Wiesental reisen und dort befreit aufspielen. Jedoch nicht ohne Ziel: Sollte der zuletzt strauchelnde FV Ubstadt zu Hause gegen Karlsdorf verlieren oder maximal Unentschieden spielen und unsere Elf in Wiesental gewinnen oder bei einer Ubstadt-Niederlage und gleichzeitigem Nichtsieg von Oberderdingen über Kronau zumindest ein Remis holen, könnte man noch auf Tabellenplatz 10 vorrücken. Dies dürfte Ansporn genug sein ;-) (E.W.)