21. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

Sonntag, 08.04.2018:

FC Odenheim I - FCG Karlsdorf 1:1 (0:0)

FCO: Dennis Braun, Nico Sinibaldi (78. Sven Krauth), Maximilian Leist, Marvin Kracker, Andre Silva, Dragan Novakovic, Fabian Fersching (67. Nils Götz), Marcel Köhler (72. Marvin Wagner), Sandro Böser, Julian Beer, Julian Fersching. Ersatz: Jannik Heilig (ETW), Alexander Zimmermann.

Torschützen: 1:0 (52.) J. Fersching, 1:1 (71.) Härzer.

Im Duell der bisherigen Tabellennachbarn (FCO 11ter, Karlsdorf 10ter) trennten sich beide Teams bei frühsommerlichen Temperaturen leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Gehörten den Gästen Großteile der ersten Spielhälfte mit drei guten Torchancen, so besaß unsere Mannschaft im zweiten Durchgang Vorteile. Man ging hier mit 1:0 in Führung, musste aber doch noch den Ausgleich hinnehmen.

Die Gastmannschaft aus Karlsdorf, die zunächst auf Torjäger Geiß verzichtete, wollte zu Beginn den gastgebenden FCO überraschen und kam nach bereits nur 28 Sekunden zum ersten Torabschluss. Keeper Dennis Braun nahm das zentral auf seine Gehäuse geschossene Spielgerät jedoch sicher auf. Es folgte ein Abtasten der beiden Konkurrenten, ehe die Karlsdorfer Germanen nach rund 15 Minuten Spielzeit zunehmend das Kommando übernahmen. Anstelle den aufkommenden Offensivdrang der Gäste schnell wieder im Keim zu ersticken, agierten die FCO-Akteure allzu lässig und fahrig und brachten das eigene Team durch Fehl- und unnötige Rückpässe selbst in Bedrängnis. Nach einer solchen Situation großes Glück für unsere Elf in Minute 18, als das Schiedsrichtergespann auf vermeintliches Foulspiel an unserem Keeper Braun entschied und Karlsdorfs Großchance damit zu Nichte machte. Nur eine Minute später musste Braun aus seinem Tor eilen um die nächste FCK-Möglichkeit zu unterbinden. In der 22. Minute wäre zudem eine Bogenlampe eines Gästeakteurs beinahe gefährlicher geworden als eigentlich nötig. Braun packte schließlich zu. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 25. Minute, als nach einer Ecke Dragan Novakovic zum Kopfball kam. FCK-Keeper Rothweiler hatte jedoch keine Mühe. Fortan neutralisierten sich beide Teams und bewegten sich eher im Frühsommerfußballstatus. Gerade unsere Mannschaft bekam in den ersten 45 Minuten keinen echten Zugriff auf den Gegner. Bis zur 38. Minuten dauerte es, ehe unserer Elf den eigenen Fans mal eine ansprechende Offensivaktion präsentieren konnte: nach Flanke von Julian Beer ging der Kopfball von Kapitän Julian Fersching ca. zwei Meter rechts am Gehäuse vorbei. In der 41. Minute eine weitere vielversprechende Möglichkeit für die Gäste, als ein langer Flugball die komplette FCO-Defensive aushebelte und Löchner kurzzeitig das leere Tor vor Augen hatte. Zum Glück traf der Karlsdorfer Angreifer das Leder nicht richtig, sodass auch diese Chance verpuffte.

Für den zweiten Spielabschnitt war eine klare Leistungssteigerung der Odenheimer Mannschaft vonnöten und tatsächlich sah man fortan einen anderen, besseren Auftritt. Prompt bot sich J. Fersching auf Vorarbeit seines Bruders und Spielertrainers Fabian eine Gelegenheit, nur knapp zischte sein 20-Meterschuss am Tor vorbei (48.). Vier Minuten später dann doch die umjubelte Führung. Die überragende Vorarbeit leistete Sandro Böser mit einem unwiderstehlichen 50-Meterlauf durchs Mittelfeld mit anschließendem perfektem Zuspiel auf J. Fersching. Trocken vollendete dieser von halblinks an der Strafraumgrenze unten rechts zum 1:0. Auf der Gegenseite zeigte sich Braun bei einem guten Freistoß Richtung kurzes Toreck stark auf seinem Posten (55.). Kurz danach in den Minuten 56 und 57 zwei gute bis sehr gute Möglichkeiten zum 2:0. Zunächst klärte ein Karlsdorfer nach Hereingabe von links in großer Not zur Ecke. Diese flog maßgerecht auf den Kopf von Marvin Kracker, doch der FCK-Keeper lenkte den Kopfball ganz stark mit den Fingerspitzen um den Pfosten. In Minute 61 ein Odenheimer Fehlpass, doch Kracker bereinigte die aufkommenden Gefahr mit gutem Tackling. Fortan bauten die Gäste vermehrt Druck auf das Odenheimer Tor auf. In dieser Phase der erste Wechsel auf Odenheimer Seite, indem Nils Götz Spielertrainer F. Fersching auf der Sechs ersetzte. Karlsdorf verstärkte seinerseits mit Torjäger Geiß und Härzer die eigene Offensive. Härzer war den zuschauenden Spielern unserer Zweiten noch in schlechter Erinnerung, hatte er sie doch in der C-Klasse erst unlängst mit sieben Treffern fast im Alleingang abgeschossen. 68 Minuten waren gespielt, als unsere Abwehr gleich zwei Mal per Kopf zu kurz klärte. Der Schuss von Löchner aus der zweiten Reihe ging jedoch rund zwei bis drei Meter rechts am FCO-Tor vorbei. In Minute 72 dann Ecke für die Gäste: per Kopf wurde der Ball zum vorgenannten C-Liga-Torjäger Härzer verlängert, der diesen zum 1:1 über die Torlinie spitzelte. Unser Team hatte in dieser Phase zu wenig in die eigene Offensive und damit für Entlastung gesorgt. Kurz nach dem Ausgleich Wechsel Nummer 2, indem Marvin Wagner Marco Köhler auf Rechtsaußen ersetzte. Dann Ecke für den FCO: Kracker köpfte stark Richtung linkes Toreck, doch ein Gästefeldspieler kratzte das Leder von der Torlinie. Die Chance blieb intakt und Wagner kam am rechten Pfosten vor zwei Gegenspielern an den Ball. Leider wurde sein Abschluss doch noch gerade so zur nächsten Ecke gelenkt, die nichts einbrachte. Nach 78 Minuten ersetzte Sven Krauth Nico Sinibaldi. Krauth nahm nun den offensiveren Part auf der rechten Seite ein, während Wagner anstelle von Sinibaldi in die defensivere Rolle schlüpfte. In der 82ten prüfte ein Karlsdorfer nochmals Braun, der aber auch diesen Test souverän bestand. Auf der Gegenseite das gleiche Bild: Wagner mit Flugball auf Krauth. Der kreuzte von rechts Richtung Feldmitte und schloss mit links ab, doch auch Rothweiler packte sicher zu.

So blieb es beim für beide Teams verdienten Punktgewinn. Unsere Mannschaft verpasste es dadurch, Karlsdorf in der Tabelle zu überrunden, blieb aber im vierten Spiel in Folge niederlagenfrei. Oberderdingen überholte uns im Klassement mit einem späten Sieg über Rinklingen. Da die weitere Konkurrenz ebenfalls Unentschieden spielte oder gar verlor, büßte man gegenüber dieser nichts vom aktuellen Punktevorsprung ein: Einen Zähler liegt man nach wie vor vor der Fvgg Neudorf. Auf den potentiellen drei Abstiegsrängen rangieren derzeit der FC Forst (fünf Punkte hinter unserem FCO), der TSV Rinklingen (acht Punkte hinter unserem FCO) und der FC Weiher (zwölf Punkte hinter unserem FCO). Darauf ausruhen wird man sich jedoch selbstverständlich nicht können. Noch immer sind bis zu 11 Begegnungen zu spielen und damit bis zu 33 Punkte zu vergeben. Zudem erwarten unser Team in den nächsten 2 ½ Wochen schwere Aufgaben gegen gleich drei Ligaspitzenteams: Kommenden Sonntag geht´s zum seit sechs Spielen ungeschlagenen und sehr heimstarken Tabellenzweiten TSV Stettfeld und danach jeweils zu Hause gegen Spitzenreiter Hambrücken sowie den vor dieser Saison als Aufstiegsfavoriten Nr. 1 gehandelten VfR Kronau.

E.W.