18. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:
Sonntag, 11.03.2018:

SV Kickers Büchig - FC Odenheim I 0:0

FCO: Dennis Braun, Nico Sinibaldi, Maximilian Leist, Marvin Kracker, Andre Silva, Fabian Fersching (91. Abdulrahman Alzrir), Dragan Novakovic, Marco Köhler (75. Dragan Crnomarkovic), Julian Beer, Sandro Böser, Julian Fersching. Ersatz: Jan Bayer, Alexander Zimmermann.

Mit einer leidenschaftlich und kämpferisch überzeugenden Leistung betrieb unsere Mannschaft beim heimstarken (5 Siege, 1 Remis, keine Niederlage) klaren Favoriten und Meisterschaftsmitfavoriten SVK Büchig Wiedergutmachung für das schwache Spiel in der Vorwoche in Oberderdingen. Dabei hatte Büchig sogar großes Glück, überhaupt einen Zähler zu ergattern, denn unser Team war dem Sieg näher, welcher bei einer gerade in Hälfte 1 besseren Chancenverwertung hätte erreicht werden können.

Spielertrainer Fabian Fersching musste in Büchig auf Nils Götz (berufliche Gründe) sowie krankheitsbedingt auf Marvin Wagner und Geburtstagskind Sven Krauth (noch alles Gute!) verzichten. Immerhin konnte Sandro Böser nach zwei Spielen Sperre erfreulicherweise erstmals wieder mitwirken.

Unsere Mannschaft war von Anfang an präsent und kam in der 9. Minute zu einem ersten gefährlichen Torschuss durch Kapitän Julian Fersching. Zwei Minuten später der erste Torabschluss der Gastgeber, doch FCO-Keeper Dennis Braun war sicher zur Stelle. In Minute 15 stellte auch ein Freistoss der Büchiger Braun vor keine Probleme.

Beiden Teams konnte man einen ausgeglichenen Start attestieren. Die Büchiger Anhänger rieben sich jedoch mit zunehmender Spielzeit immer mehr die Augen: nicht ihr als klarer Favorit ins Spiel gegangener SVK stellte das gefährlichere Team – nein, es war der Gast aus Odenheim, der zunehmend selbstbewusster auftrat und in Minute 20 zu einer weiteren sehr guten Torchance kam: nach starkem Gassenpass von Nico Sinibaldi scheiterte J. Fersching jedoch am zum besten Büchiger aufsteigenden Torhüter Betz. Die nachfolgende Ecke nahm Böser direkt aus der Luft, doch wieder Betz, der das Leder mit den Fingerspitzen zum nächsten Eckball lenkte. Büchig besaß zwar durchaus mehr Ballbesitz, kam gegen die gut organisierte Odenheimer Abwehr jedoch nur selten zum Zug. Drei Mal wurde FCO-Schlussmann Braun dennoch geprüft (26te und zwei Mal 32te), zeigte sich aber jeweils auf dem Posten. In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs stand unser FCO wiederholt nur knapp vor der verdienten 1:0-Führung. So strich ein Freistoss von Andre Silva am Tor vorbei (35.) und wurde der stets brandgefährliche J. Fersching nach gutem Zuspiel in letzter Sekunde von seinem Gegenspieler gerade noch abgedrängt (39.). In der 41. Minute wurde Bösers gefährliche Flanke zur Ecke geklärt. Diese wurde auf den Kopf von Innenverteidiger Marvin Kracker geschlagen, der um Haaresbreite übers Tor zielte. Vier Minuten später kam J. Fersching im gegnerischen Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen; hier hätte man aber durchaus für unseren FCO pfeifen können – Büchig im Glück! Kurz danach kamen die Gastgeber zu ihrem in dieser Phase einzigen Schuss aufs Odenheimer Tor, jedoch kein Problem für Braun. Stattdessen auf der Gegenseite kurz vor dem Pausenpfiff (45+2. Minute) die nächste ganz dicke Möglichkeit für unsere Elf: wieder tauchte J. Fersching alleine vor Betz auf, der sein Team mit einer Glanzparade jedoch vor einem Pausenrückstand bewahrte. Zur Pause galt es festzustellen, dass Büchig zwar optisch leichte Vorteile besaß, vor allem aber zum Ende des ersten Durchgangs zunehmend die Kontrolle verlor. Die glasklareren Torchancen besaß unser Team, das durchaus mit bis zu 3:0 hätte in Führung liegen können, wenn nicht sogar müssen.

Wer damit gerechnet hatte, dass der FCO in Hälfte 1 sein Pulver verschossen hätte und fortan Büchig die Begegnung klar bestimmen würde, sah sich getäuscht. Zwar hatte Büchig im zweiten Spielabschnitt nun noch etwas mehr Ballbesitz, doch auch hier waren die ersten nennenswerten Offensivaktion für die Gäste zu verzeichnen, insbesondere prüfte Marco Köhler Büchigs Torhüter (50.). SVK-Spielertrainer Göring verstärkte mit zwei Wechseln die eigene Offensive, doch es dauerte bis zur 62. Minute, bis die Gastgeber für etwas Gefahr sorgen konnten. Maximilian Leist klärte umsichtig und zwei Minuten später segelte ein Büchiger Freistoss am Tor vorbei. Die wohl beste Chance für die Kickers überhaupt, war in Minute 70 zu notieren, als ein Abschluss rund einen halben Meter am Odenheimer Tor vorbeiging. Unser Team kam in den zweiten 45 Minuten zwar zu weniger Offensivaktionen, zeigte sich bei Kontern aber weiterhin gefährlich. So verpasste Böser in Minute 73 eine Hereingabe von J. Fersching nur knapp. Während Büchig in Minute 72 einen dritten Offensivwechsel vorgenommen hatte, auf Seiten des FCO in der 75ten der erste Austausch: Neuzugang Dragan Crnomarkovic ersetzte Köhler und kam so zu seinem zweiten Einsatz. In den letzten zehn Minuten blies der SVK zur Schlussoffensive und wollte den zuvor fest eingeplanten Heimsieg noch irgendwie erzwingen. Außer einigen Ecken sprang jedoch nichts dabei heraus, i.d.R. war am 16er Schluss. So blieb es beim torlosen Unentschieden, dem ersten Odenheimer Saisonremis überhaupt.

Den einen Punkt hat sich unsere Mannschaft mehr als redlich verdient. Klar war sogar mehr drin, doch kann man dank dieser Leistung nun wieder optimistischer der kommenden wichtigen Begegnung gegen den TSV Rinklingen entgegenblicken. Diese wird es in sich und für beide Kontrahenten richtungsweisende Bedeutung haben. Aktuell liegt unsere Mannschaft mit 16 Punkten auf Tabellenrang 13, welcher bei drei potentiellen Absteigern das rettende Ufer bedeuten würde. Rinklingen ist mit drei Zählern weniger auf Platz 15 positioniert. Mit einem Heimsieg könnte sich unsere Elf etwas absetzen, bei einem Rinklinger Sieg könnten diese punktemäßig aufschließen. Unsere Mannschaft muss gegen den TSV zumindest die gleiche Leistung wie in Büchig abrufen und sich im Torabschluss verbessern, d.h. die sich bietenden Chancen dann auch nutzen. Wer denkt, dass es gegen Rinklingen leichter als in Büchig werden wird, ist auf dem falschen Dampfer; lt. BNN hat der TSV am Wochenende dem VfR Kronau lange Zeit gut Paroli geboten … Es gilt also, sich die Woche über konzentriert und engagiert auf dieses wichtige Spiel vorzubereiten! (E.W./T.W./V.E.)